www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie wird die Überlebensrate berechnet?

Wie wird die Überlebensrate berechnet?
mücke93
05.01.2013 16:38:18
Hallo liebe Forummitglieder,
mich beschäftigt seit einigen Wochen die frage, wie sich die (schlechte) prognose von den langzeitüberlebenden zusammensetzt. Im internet findet man schnell den prozentsatz von 3%. Ich habe jedoch den eindruck, dass es viel mehr langzeitüberlebende gibt. Außerdem habe ich gehört, dass aus dieser prognose alle patienten rausfliegen die wirklich lange schon mit dieser prognose leben (sprich 10 jahre).
Weiß jemand genau wie man diese überlebensrate berechnet? Und wer alles da reinfließt?
Ich bedanke mich schonmal im voraus!
mücke93
alma
05.01.2013 18:00:09
Langzeitüberlebender ist man bei einem Glioblastom schon nach 3 Jahren. Egal, wie lange man danach noch lebt.
Die Überlebenszahlen werden anhand einer Kurve dargestellt. Auf der waagerechten Achse befindet sich die Zeit (in Monaten), auf der senkrechten der Prozentsatz der Patienten. Der Kurvengipfel gibt das mediane Gesamtüberleben wieder. Heißt: 50% der Patienten sind verstorben, 50% noch am Leben. Die Kurve geht nicht gegen Null. Man kann also nicht sagen, nach wie langer Zeit niemand mehr lebt. Die Berechnungen beziehen sich natürlich nur auf die Patienten, deren Hirntumor behandelt wird (Therapie, Nachuntersuchungen, Studien).
Wer die Statistiken zusammenstellt und ob sie national oder international sind, weiß ich allerdings nicht.
Aber du wirst dich irgendwann von den Zahlen in den Statistiken lösen müssen, da jeder seine eigene Krankheitsgeschichte hat. Es gibt eine Fülle von Faktoren, die bei der Prognose eine Rolle spielen (bekannte und noch unbekannte) und dementsprechend unterschiedliche Verläufe.

Alma.
alma
mücke93
05.01.2013 18:35:05
Danke alma für deine schnelle antwort.
Die graphische darstellung verstehe ich, nur mit dem medianen wert verstehe ich nicht ganz. Der mediane wert wird doch in bezug zu dem prozentsatz gestellt?
Fließt man nicht in die überlebensrate ein, wenn man schon daran gestorben ist? Und weiß du, ob man auch mit reinfließt wenn man an einem glioblastom stirbt, der jedoch noch nicht diagnoziert wurde, also erst nach dem tod?
Ich weiß, dass ich mich von diesen statistiken entfernen muss. Ich kann dir da nur recht geben.

liebe grüße
mücke93
alma
05.01.2013 19:04:54
Der mediane Wert heißt 50:50. In Prozent.
Die Gestorbenen befinden sich links des Kurvengipfels, d.h. in ansteigender Menge, die Lebenden rechts, in abnehmender Menge. Es sind also alle registrierten Erkrankten in der Kurve enthalten, ob tot oder lebend.
Ich nehme nicht an, dass auch undiagnostizierte Glioblastom-Verstorbene dabei sind. Sie sind ja nicht in Behandlung gewesen und müssten nach dem Tod obduziert worden sein. Und das werden viele nicht. Es ist für die Medizin auch nicht interessant, sie mit zu erfassen. Das wäre wohl nur bei ansteckenden Krankheiten der Fall. Und es geht ja bei der Überlebensstatistik um die Wirksamkeit der Behandlung.

Alma.
alma
NACH OBEN