Hallo,
ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Mein Vater ist 72 und bei ihm wurde ein Glioblastoma multiforme WHO Grad IV diagnostiziert. Die OP ist gut verlaufen, nun beginnt in der nächsten Woche eine Radio-/Chemotherapie mit Temodal nach dem Stupp-Schema.
Mir ist klar, dass mein Vater an diesem Tumor sterben wird. Seit nach der OP ist seine Persönlichkeit sehr verändert. Er ist aggressiv und schmeißt nur so mit unschönen verbalen Äußerungen um sich. Meine Mutter leidet sehr, hat schon geäußert, dass sie ihn so nicht zurück wollte. Eines Abends hat sie sich sogar in ihrem Zimmer eingesperrt, weil sie nicht mehr konnte.
Gestern habe ich endlich den Befund gelesen und weiß nun, dass mein Vater sterben wird, die mittlere Lebenserwartung bei 15 Monaten liegt.
Womit müssen wir rechnen?
Wie wird es weiter gehen? Woran wird er leiden, bis er stirbt? Was passiert mit ihm?
Könnt Ihr mir hier helfen? Sicherlich sieht jedes Krankheitsbild anders aus, aber gewisse Erfahrungen wird es doch bestimmt geben. Leider konnte ich noch nicht mit dem Onkologen sprechen - das werde ich in der nächsten Woche tun.
Aber ich muss meine Mutter vorbereiten.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.