Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Weihnacht

Buch und CD mit Uebungen zur ENTSPANNUNG und VISUALISIERUNG nach O. Carl Simonton, Psychoonkologe

Tausendfüßler

hallo Weihnacht
der beste Buchtipp den man berherzigen sollte ,liebe die beiden Bücher,
absolut verständliche Formulierung und so persönlich in der Ansprache,
keine Schuldzuweisungen wie sie oft in anderen Büchern haus zu lesen sind.
Viel tolle Anregungen ,hast du dein Krafttier oder heilbringendes Wesen gefunden ?
Hoffe sehr ,dass es viele gibt ,die sich in den texten wiederfinden.

Lese immer mal wider darin etwas nach.....
LG
dir alles Gute du schwimmst oben auf ;-))
T.-F.

Tausendfüßler

kann den Text nicht nacharbeiten aber die Schreibfehler sind blöd,
in anderen Büchern ----heraus =Zeile 3---zu lesen sind
----Texten= Zeile 6 --
T.-F.

Weihnacht

Liebster T.-F.!
Ich war von der Online-Redaktion noch gebeten worden, einen Kommentar anzufuegen... Dazu ist es nicht mehr gekommen. Dafuer hast du den Buchtipp kommentiert, super!
Das Buch ist einfach genial. Der Autor greift auf Methoden des NLP Neurolinguistisches Programmieren zurueck. (Habe selbst den NLP-Practitioner.) Und auf das anthroposophische Menschenbild, dass die Heilung von Koerper, Seele und Geist empfiehlt - und eben nicht nur den body! (War viele Jahre bei Weleda taetig.)
Eine wirklich interessante Kombination - da vordergruendig widerspruechlich.
Also, weiter so! :-)
Lg Iz

gramyo

Hallo, ihr zwei Lieben,

ich habe für ungefähr 2 Std. lang meinen defekten Pc versucht zu bewegen, auch mit Visualisation: " komm du willst mich ins Pragramm führen und schreiben, bzw. antworten lassen". Es ist vollbracht!!

Das Buch ist wirklich toll. es hat uns sehr geholfen. Ich denke nach wie vor, wenn wir nicht so viele komplementäre Therapien angewandt hätten, wäre es ihm nicht so lange gut gegangen.

Es kommt wirklich darauf an, dass man Körper, Geist und Seele als ein wunderbares "großes Ganzes" sieht und mit allen Möglichkeiten , sage jetzt einfach mal pflegt.

Also, wenn die nächsten Tage nichts von mir zu hören ist, dann liegt es nur am PC und nicht an mir.

liebe Grüße von uns beiden an Alle
von Gramyo und ihrem Mann, der bei ihr ist

Weihnacht

Körper, Seele, Geist
Lg Iz

Tausendfüßler

hallo weihnacht

perfekte Kombi, du gibst den Titel ich den Kommentar,gramyo hat die Bücher v Simonton auch schon erwähnt und sharanam,

die positive Auseinandersetzung sich der Erkrankung zu stellen ,egal ob Angst besetzt oder als Zeichen wertend oder was auch immer ( manche schreiben ,das Monster im Kopf ,etwas krass aber jeder wie er mag))
gibt so viel Energie,und macht Handlungs fähig,
mir hat die Symbol sprache der Träume besonders gefallen, es geschehen Dinge,die einen weiterleiten können ,ich bin immer wieder faszieniert.
So alt wie die Lektüre ist ,sie büßt nichts an Wahrheit ein.
Immer wieder geht es im Forum um Ernährung ,ganz in Vergessenheit scheinen die Bücher von Dr.med. M.O Broker zu sein
--unsere Nahrung unser Schicksal- mit Rezepten v.Ilse Gutjahr.
Im Wesentlichen geht es um naturbelassene Lebnsmittel ,nicht industralisierte Nahrung--
das Schöne ist ,er verurteilt nichts ,gibt Hinweise, die sehr leicht zu beherzigen sind.
So weiterhin hoffe ich hier auf eine Fortsetzung des Austausches der
Ganzheitlichkeit
wie sagte ein ganz besonderer mensch
ich bin der Kapitän meiner Seele
N.M ein lange in haft gehaltener Politiker ,
L.G
T-.F.

Weihnacht

Hallo T.F.,

Sehe gerade, dass du am 19.06. Simonton an anderer Stelle erwähnt hast ... Kennst du seine anderen Bücher? Es gibt da wohl noch einige ...
Lg Iz

Harry Bo

Hallo,

zugegeben, ich bin ein Mensch, der so gar nichts mit Spiritualität, kosmischen Energien , VISUALISIERUNGEN oder gar NLP etwas anfangen kann.

Wenn Ihr dieses Buch, den Autor oder seine Methoden empfehlen möchtet, kann man dann nicht auch kurz für sterbliche und uneingeweihte Menschen etwas beschreiben, was ich mir darunter vorstellen kann?
Körper ist klar, Seele ist schon schwer fassbar, aber mit Geistern?

Ich lese hier nur Ägypten, Rembrandt, verstehe gar nichts und müsste jetzt die Suchmaschinen quälen.
Hilft mir wer auf die Sprünge?

Gruß Harry

gramyo

Lieber Harry,

stell dir vor, Carl Simonton war Onkologe und strahlentherapeut ! Was sagst du nun! es müßte dich begeistern, meine ich.

Es geht wirklich darum, dass der Krebskranke SICH MIT EINBRINGT. Dass er sich als einen menschen sieht, der nicht irgendeine Therapie übergestülpt bekommt, sondern den Willen, tief innerlich hat, zumindest noch eine Zeit zu leben. Also, ein Beispiel im Buch : " ich möchte noch erleben , das mein Sohn seinen Collegabschluß bekommt.

Alle , die bei gleicher Diagnose und Behandlung länger lebten, hatten das Gefühl " DASS SIE SEHR WOHL EINFLUSS AUF IHRE KRANKHEIT HATTEN".
Mein , lieber Skorpionmensch, du bist durchaus prädistiniert in die "Geisterwelt " einzutauchen. spass bei Seite, es geht eigentlich um eine sehr tiefe Entspannungsmethode , wo du eben halt wirklich visualisierst , dass starke Kräfte IN DIR, sich zu einer machtvollen Vorstellung aufbauen in dir und gegen deinen Krebs antreten und ihn eliminieren.

Mir hat es absolut bei meinem Eierstockkrebs geholfen. Ich lebe !!

Ich empfehele dir das Buch . Du bist wirklich dafür, wie eigentlich alle hier, absolut geeignet, wirklich Nutzen daraus zu ziehen.

es ist einfach ein Baustein mehr im friedvollen Kampf, friedvoll muss es aber vielleicht nur für mich sein. Simonton propagierte am Anfang Piranhas die den Tumor auffressen.

Ich sehe , du bist online. Lass es dir weiterhin gut gehen.
dass wünschen wir dir weiterhin von Herzen

Gramyo und ihr Mann, der auch durchaus
Nutzen aus dem Buch gezogen hat.
Aber 2 inoperable Glioblastome waren wohl zu mächtig.

Im nächsten Leben wird er all das vollenden, was er in diesem Leben nicht mehr geschafft hat. Das glaube ich

Weihnacht

Lieber Harry,

Mit "Visualisierung" ist gemeint, sich den Gesundungsprozess "vor Augen" zu fuehren. Also ich mache das ganz konkret ;-) so, dass ich mir meinen Tumor - den ich ja vom MRT her kenne bzw. gesehen habe - als Gold-Nugget auf einem fiktiven MRT sehe. (Achte bitte auf meine visellen keywords!) Und dann lasse ich ihn, den Gold-Nugget, langsam schmelzen. Ich sehe in quasi immer kleiner werden. Gleichzeitig fliesst mir Kraft zu - quasi in Form von fluessigem Gold. Es handelt sich also nicht um eine spirituelle Uebung sondern schlicht um eine Verbilldlichung des Soll-Zistandes. Und natuerlich der Weg dorthin...

War das konkret genug? :-)))
Lg Iz

Weihnacht

P.S. Jetzt kennst du mein tiefstes Geheimnis, lieber Haribo. Gleichzeitig ist es wiederum kein Geheimnis, sondern eine Methode des NLP, nachzulesen bei Richard Bandler "Submodalitaeten". Darin werden auch die anderen Sinne, also nicht ausschliesslich die Augen, aktiviert. "G Iz

Tausendfüßler

hallo miteinander
ganz wunderbar ,die Auseindersetzung,der Zweifel ,der Glaube,
schaden kann es nicht ,einfach mal zu lesen ,was da so drin steht.
Die größten Zweifler werden meist die innigsten Verfechter ,wenn es durch gedrungen ist ,dass es etwas gibt ,was zu erleben ist ,zu erfahren.
Mein Krafttier hat sich an den evtl. sich im Kopf befindlichen Glio Zellen und Fäden --ich weiß medizinish nicht korrekt -aber mein Bild davon--
herangepirscht und sie mit meiner Energie aufgelöst, ganz in Ruhe friedlich ruhig meditativ, beglückend...
Was für ein Tiersymbol mit dir in Kontakt tritt,ist meist in dem Zusammenhang zu erleben was für ein Wesen man bevorzugt,
Ich erlebte es immer wenn ich die Hyperthermie Behandlung am Kopf hatte.
Seit dem ersten no change mrt kamen meine Schutzwesen nicht mehr zu mir, sie werden wo anders gebraucht.
Es ist mir egal ,ob jemand denkt ,spinn weiter wenn es hilft.
Es gibt eine Menge Mist in der K....Literatur,ich muss nicht den 27. Erfahrungsbericht lesen ,manchmal fällt es mir schwer, den ein oder anderen Beitrag zu lesen, ich bin für andere auch nicht nur erquicklich ja und ,das ist geisitge Freiheit, ..
Nie habe ich in meinem Kopf ein Monster gesehen oder ein gefräßiges Ungeheuer ,aber wenn die Vorstellung dem ein oder anderen gefällt ist auch das o.k....
Übrigens ich lese selten Bücher linear sondern stiege an einer Stelle ein ,die mich anspricht, dann erkenne ich ,ob es zu mir spricht oder nicht,,,
bei simonton gelang es mir schnell ,ganz von vorne zu lesen.von Anbeginn.
Viel Glück den Zweiflern
LG
T.-F.

Tausendfüßler

hallo weihnacht
die beiden Bücher ,die nutze
-auf dem Weg der Besserung-
-wieder gesund werden-
andere sind mir nicht bekannt
kann nur sagen es emphielt sich ,wenn Interesse besteht ,,den Mitmenschen Mann Frau Freund-din ,der der Lebensgemeinschaft bei wohnt mit ein zu beziehen,aber nur wenn es gewünscht ist,..........nichts muss alles kann
an die ""Zweifler"":
denken sie daran
""ihre Gefühle sind sind ein Produkt ihrer Überzeugungen und Gedanken.
Wenn sie sich besser fühlen wollen,müssen sie gesünder denken""
O-Ton Carl Simonton
LG
T.-F.

Harry Bo

Hallo, ich hab mir mal die Bewertungen durchgelesen ;-)
Sehr unterschiedlich!
Richtig, man kann bestimmt mit seiner Einstellung, Gedanken, Meditation die Gesundheit seines Körpers beeinflussen.
Schuldgefühle wegen negativer Beeinflussung, bewusst oder unbewusst eine Erkrankung zu provozieren oder eine Heilung zu behindern, sind aber nicht dienlich.
Und Ansichten aus den 1970er Jahren sind heute nicht mehr ganz auf aktuellem Stand.

Ich glaube schon, das sehr begabte Menschen mit ihrem Willen das vegetative Nervensystem beeinflussen können. Mir fallen da Menschen ein, die ihre Körpertemperatur mit Gedanken beeinflussen können, sogar die Herzfrequenz und die Atmung bewusst absenken scheinen manche zu können, jedenfalls nach jahrelanger Übung.
Kann das aber auch ein Laie ohne zu wissen worauf es ankommt? Kann ein Jeder zum Beispiel soetwas banales wie die Visualisierung eines Mückenstichs mit dem damit verbundenen Juckreiz durch bloßen Willen beseitigen? Könnte es nicht eher durch Konzentration auf den Juckreiz zu einer Verstärkung des Juckreiz führen?
Ich nehme an, ich könnte wirklich meine Gedanken in Form von Energie auf meinen Tumor lenken, ich rege die umgebende Durchblutung an. Ich lenke die Aufmerksamkeit meines Körpers auf den Tumor. Was ist wenn ich etwas aktiviere, das Wachstum, die Agressivität, die Absonderung von Metastasen?
Abwegig? Ich denke mal genauso wahrscheinlich wie das Schmelzen, Sprengen oder in Luft auflösen. Man wandelt da auf dünnem Eis in Argumentation oder Wirkung.

Bleiben wir doch bei Meditation und positiven Gedanken zur Stabilisierung der Psyche. Jeder auf seine Art, vielleicht sogar nach Simonton, aber das Ziel ist die Ausgeglichenheit, kein Schmelzen von Tumoren, oder?

Gruß Harry

markro

Hallo Harry Bo,

jetzt muß ich mich auch mal einbringen.

Ich lese momentan auch eines seiner Bücher, hab´s aber noch nicht durchgelesen.

Aber auch ich denke das sowas durchaus möglich ist, man muß auch dran glauben. Ich mache Qigong, das ist im Prinzip nichts anderes.

Wenn Du von alldem Kokuspokus nicht viel hältst, hab´s am Anfang auch nicht geglaubt, hab´s einfach probiert, dann empfehle ich Dir es entweder zu probieren oder es zu lassen.

Man muß dafür nicht begabt sein oder jahrelange Übung haben, allein der Glaube versetzt Berge!

Wie Du schon schreibst, jeder auf seine Art! Aber alle mit demselben Ziel!

In diesem Sinne
Marcel

Weihnacht

Hallo Harry,

Oh doch! Es geht auch um das Schmelzen des Tumors.

Kennst du die Geschichte von dem Mann, der versehentlich in einem Kühlwagen eingeschlossen wurde ... und erfror? Als man ihn fand, zeigte er Erfrierungsmerkmale auf. Die Kühlung war jedoch ausgestellt, im Innern des Wagens waren 20 Grad.

Ein Beispiel für eine kinästetische (nicht visuelle) Beeinflussung des Nervensystems.

Ansonsten herzlichen Dank für deine intensiven, wahren und gleichzeitig kritischen Gedanken - ein Austausch, wie ich ihn mag. :-)
Iz

Weihnacht

P.S. Was Markro schreibt ist essenziell: Einfach mal ausprobieren.
Oder: ÜBEN ÜBEN ÜBEN! Lg

Harry Bo

Hallo,
mir gehts ja auch nicht darum jemanden von etwas abzubringen. Auch wenn ich oft anders denke oder einige Dinge so gar nicht übertragen kann, so möchte ich nur ab und zu gegenlenken oder einlenken, Dinge einfach nicht unreflektiert im Raum stehen lassen.
Bei einer schlimmen oft tödlichen Krankheit ist eh jeder Weg ein guter, Hauptsache man geht und bleibt nicht stehen.
Vor allem gibt es nicht den Weg, jeder muss seinen eigenen finden.
Deshalb ich will niemandem den Weg abschneiden, nur mal auf die Blumen am Wegesrand hinweisen oder auf einen Kreisverkehr aufmerksam machen ;-)

Tausendfüßler

So ist ,es
jeder geht den für sich richtigen Weg

es gibt kein richtig oder falsch
der eine braucht Fakten
der andere findet sich in Dingen wieder, die nicht sofort erklärbar sind.

Hauptsache wir achten jeden für sich in seinen Entscheidungen
was wo wie hilft
ist ein weites Feld.
Denken wir an die Komplementär Medizin, glauben ist nicht wissen,
Überzeugungen führen jeden auf den Weg ,den er zu gehen bereit ist.

Übrigens ,ich war ein sehr großer Zweifler, aber die Person ,die mir das Buch überreichte ,die war mir so wichtig dass ich es in Angriff nahm.

Ja Harry BO ,vergiss nicht die Blume am Wegesrand zu achten:-)

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.