Kerstin1964
Hallo,
erst mal sorry! Allen die mit einem Glio IV kämpfen, muss mein Problem lächerlich erscheinen - aber meine Arbeitsunfähigkeit macht mir unheimlich zu schaffen. Vor allem, weil kein Ende in Sicht ist. Mir wurde im November 2002 ein Ependymom II im 4. Ventrikel komplett entfernt. Weil während der OP irrtümlicherweise erst von einem Astro III ausgegangen wurde, wurde die Resektion "sehr gründlich" vorgenommen. Dabei wurde offensichtlich der Hirnstamm tangiert. Kurz und schlecht: Ich hab seitdem mit extremen Nachwirkungen zu kämpfen. Doppelbilder, die allerdings langsam aber sicher besser werden (ich kann inzwischen ohne ein Auge abzukleben Bücher lesen, Din- A4-Fließtexte gehen aber immer noch nicht), starke Gleichgewichtsstörungen, Taubheit der linken Körperhälfte, ständige Übelkeit, Tinnitus mit Hyperakusis. Was mich am meisten belastet ist meine nun schon dreimonatige Arbeitsunfähigkeit. Der Neurologe, den ich um eine Prognose bat, fragte nur süffisant, ob ich mir die zehn Jahre, die mir noch blieben, wirklich mit Arbeit versauen wolle... Hat mich nicht gerade aufgebaut. Ist hier irgendjemand mit Ependymom im 4. Ventrikel, der nach der OP wieder ganz gesund wurde?? Was kann ich gegen die Beeinträchtigungen tun? Bisher bekomme ich nur Krankengymnastik gegen die Gleichgewichtsstörungen. Dass ich meinen Führerschein nur noch einrahmen und an die Wand hängen kann als Erinnerung an alte Zeiten akzeptiere ich ja noch, aber ich will wieder ARBEITEN!!!
Liebe Grüße
Kerstin