Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Babsi[a]

Hallo,

meinem Mann (32) wurde vor knapp 1,5 Jahren ein bösartiger Hirntumor (Medulloblastom) entfernt. Für die Bestrahlung war er im Kontakt mit den Strahlentherapeuten und für die anschließende Chemo, die im September diesen Jahres geendet hat, mit den Onkologen. Die MRT-Aufnahmen, die alle 3 Monate gemacht werden, werden nur vom Radiologen angeschaut und dann der Befund bislang an die Onkologen geschickt. Wir persönlich haben immer einen nach oben zeigenden Daumen vom Radiologen gezeigt bekommen. Der Neurochirurg, der meinen Mann letztes Jahr operiert hat, hat ihn noch nicht wieder gesehen. Ist es nicht auch mal sinnvoll, mit aktuellen Bildern zum Neurochirurgen zu gehen, damit dieser sich noch mal ein Bild vom Verlauf der Therapie machen kann?

momentane Termine: alle 3 Monate zum MRT (=Radiologie), zur Onkologie und zur Neurologie.

Reicht das? Muss man den Neurochirurgen nur bei Rezidiv, bzw. bei Vorhandensein eines Resttumors aufsuchen?

Danke für die Antwort.

Gruß und alles Gute an alle von BAbsi

Marianne[a]

Hallo Babsi,

mir wurde nach der OP und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus von "meinem" Neurochirurgen gesagt, ich solle in einem halben Jahr noch mal ein MRT machen lassen und dann mit den Bildern vorbeikommen.

Gruß Marianne

Ingrid-OL

Wir sollen dem Neurochirurgen in 3 Monaten MRT-Kopien schicken.

Alles Liebe Ingrid-Oldenburg

Ina[a]

Hallo Babsi,
ich wurde vor 14 Monaten an einem GBM operiert. Seitdem habe ich aller viertel Jahre meinen Termin beim Neurochirurgen, immer gleich, nachdem das vierteljährliche MRT gemacht wurde. Er wertet mir gleich diese neuen Bilder aus und wir vereinbaren gleich wieder einen neuen Termin für MRT (wird in der gleichen Klinik gemacht) und nächstes Gespräch.

Alles Gute

Ina

Doris[a]

Hallo liebe Babsi,

mein Bruder ist bei einem niedergelassenen Onkologen in Behandlung und ging bis
zum Rezidiv "nur" zu den Radiologen zwecks MRT. Beim Neurochirurgen wurde
er erst vorstellig, als eine neue OP angeraten wurde. Die Geschichte kennst du
ja. Ich weiß nicht, ob du meine letzten Beiträge gelesen hast? Bei ihm ist die Behandlung abgeschlossen, also keine Hochdosis mehr. Er möchte im Jan. wieder
anfangen zu arbeiten, soll aber vorher zur Reha. Ich denke, so lange kein Befund
vorliegt, wird es reichen, wenn die Radiologen die Bilder beurteilen.

Ganz liebe Grüße an dich und Martin
Doris

Babsi T.

Liebe Doris,

es freut mich zu lesen, dass Peter alles gut überstanden hat. So eine Rezidiv-Behandlung ist ja nicht grad ein Spaziergang, oder? Ich drücke euch die Daumen, dass es mit der Arbeit bei ihm wieder gut klappt. Und dann soll der Rest auch so gut bleiben.

Alles Liebe wünscht euch Babsi

Babsi T.

Hallo Marianne,

welche Art von Hirntumor hast du gehabt? Wurde alles komplett entfernt? Danke für die Info. Wir werden unseren Onkologen mal demnächst fragen, ob wir uns noch mal beim Neurochirurgen vorstellen sollen.

Alles Gute wünscht dir Babsi

Babsi T.

Hallo Ina,

ich denke, die Ausgangslage ist bei dir eine andere, da du ja leider ein GBM IV hast, da ist ja oft noch ein Resttumor. Und die Gefahr, dass du ein Rezidiv bekommst, ist (für dich leider) etwas höher, als dass Martin eines bekommt. Obwohl er natürlich auch ein Rezidiv bekommen kann.

Ich wünsche dir alles alles Gute und dass deine MRT-Bilder gut bleiben!!!!!

Alles Liebe BAbsi

Gast[a]

Hallo Babsi, bei meinem Mann wurde der Termin zur Wiedervorstellung beim Neurochirurgen gleich bei der letzten Reha vereinbart. Festgelegt hat ihn dann unser Hausarzt. Nach einem Jahr sollte eigentlich eine Wiedervorstellung erfolgen. Leider ist es aber so, daß man bei einem Hirntumor um Verständnis und Termine kämpfen muß. Ich wünsch Dir viel Glück.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.