Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Cosi-power

Hallo ihr lieben!
Es geht um mein Vater 67j.(glioblastom seid 2monaten,op,tägliche Chemo und Bestrahlung im Moment.)Allgemeinzustand nicht so sonderlich gut!
Wir wollen ihm selen geben und wissen aber leider nicht welches und wieviel mg am Tag?eine Apothekerin meinte das das nicht Verschreibungs pflichtiges selen eigentlich zu gering ist und nicht sehr hilft.einerseits habe ich gelesen man soll während der Chemo bis zu 1000mg geben,dann lese ich irgenwo anderst das eine Überdosierung eine Vergiftung mit sich bringen kann.andere sagen man darf das selen während der Chemo nicht geben weil das die Chemo beeinflussen kann.
Nun bin ich ratlos!?
Bin für jeden tip dankbar!

Felsquellwasser

liebe Cosi Power
Cefasel 300,morgens und abends 2 Tabletten
Das hat mir meine Ärztin während der Chemos verschrieben
(ist verschreibungspflichtig)
nach der Chemo habe ich es 4 Monate weiter genommen ,dann habe ich auf Anraten der Komplementär Medizinerin aufgehört.
Dein Papa sollte es während des Frühstücks und Abendbrots zu sich nehmen dann ist es gut verträglich.
LG
Felsquellwasser

Pipo

Hallo,

wirklich nicht böse gemeint, aber ich halte es für etwas heikel, hier Dosierungsempfehlungen abzugeben, geschweige denn einfach mal drauflos etwas zu nehmen oder zu geben, insbesondere zur regelmäßigen Einnahme.
Ganz grundsätzlich können auch naturheilkundliche Präparate oder Nahrungsergänzungsmittel unerwünschte Wirkungen hervorrufen oder mit anderen Medikamenten interferieren. Ich lehne diesen komplementären Ansatz keineswegs ab und bin auch davon überzeugt, daß mein Mann davon profitiert, aber eben nicht so planlos.
Zunächst solltet Ihr ermitteln, ob Dein Vater tatsächlich einen Mangel aufweist, ggf. muß man konkret darum bitten, daß das Blut auch auf solche Werte hin untersucht wird. DANACH könnt ihr Euch von einem komplementärmedizinisch kompetenten Arzt einen Einnahmeplan für Selen usw. erstellen lassen. Mein Mann hat z. B. während der Chemo einen Mangel an bestimmten Vitaminen entwickelt, aber das ist eben bei jedem verschieden und läßt sich ohne Blutuntersuchung nicht nachvollziehen.
Du hast mittlerweile mehrfach den Hinweis auf die biologische Krebsabwehr (biokrebs.de) bekommen, die Dir bei der Recherche nach geeigneten Ärzten helfen können, auch große Kliniken haben in der Regel Ansprechpartner dafür.
Ich möchte wirklich keinem zu nahe treten und ich verstehe Deine Sorge um Deinen Vater sehr gut. Aber wenn Du bspw. beim Selen, wo man sich übrigens eher im Mikrogrammbereich bewegt, so extrem voneinander abweichende Angaben im Internet findest, möchtest Du ihm allen Ernstes nur auf den Rat medizinischer Laien hin täglich etwas verabreichen?

Liebe Grüße von Natascha

Cosi-power

Hallo Natascha
Natürlich hast du recht.
Ich habe Kontakt zu einem Arzt einer Uniklinik gesucht.muss aber nochmals anrufen und die deutsche hirntumor Hilfe angerufen.nur wollte ich eben auch wissen wie es andere einnehmen und dann entscheiden.
Mfg

Pipo

Hallo Sandra,

dann bin ich beruhigt, ich konnte ja nicht wissen, daß Du deswegen schon mit einem Arzt in Kontakt stehst. Aber vielleicht kommt Ihr so ein bißchen weiter, ich denke schon, daß eine solche begleitende Therapie dabei helfen kann, diese recht anstrengende Behandlung gut durchzustehen.

Alles Liebe für Euch
Natascha

Felsquellwasser

liebe Pipo
gut wie aufmerksam du mitliest
so sollte dir nicht entgangen sein
dass ich meinen Beitrag so formuliert habe
dass ich in Komplementär medizinischer Begleitung und keineswegs drauflos schreibe.
Und ein verantwortungsvoller Arzt erstellt einen Selenspiegel,das kostet 24 €,
falls die KK das nicht zahlt,je nach Kasse wird es evtl übernommen..

liebe Sandra
in meiner PN habe ich dir das geschrieben, dieses Mittel ist verschreibungspflichtig also ohne Arzt geht da nichts.

alles gute
H2 O

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.