www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wieviel Strahlung verträgt das Hirn?

Wieviel Strahlung verträgt das Hirn?
Martin[a]
16.11.2002 09:41:03
Hallo mal wieder miteinander! Meine Mutter ist am Freitag am Glioblastomrezidiv operiert worden. die Operation ist recht gut verlaufen, es wurde der Temporallappen links entfernt, sie hat fast keine neurologischen Defizite! Was denn Ärzten jetzt jedoch anfängt Sorgen zu machen, es scheint wohl ein neuer Tumor im Thalamus oder ehergesagt in der Nähe zu wachsen, eine erneute Operation ist ausgeschlossen! Die Ärzte meinten man müsste nach ihre Genesung versuchen vielleicht nochmal zu bestrahlen, meine Frage ist geht das überhaupt noch? Sie ist Ende 2001 mit insgesamt 38,5gy am ersten Tumor im Sprachzentrum und bis vor 8 Wochen Stereotaktisch an dem im linken Temporallappen-Tumor mit einer Gesamtdosis von 30gy bestrahlt worden. Ich habe gehört man könnte wohl auch chirurgisch bestrahlen indem man etwas in den Tumor einsetzt, das wohl über eine längere Zeit strahlt!? Ich wäre mal wieder sehr dankbar für Hilfen!!! Danke im voraus, Martin
Martin[a]
H. Strik
16.11.2002 20:55:28
Wenn vorher nur lokal bestrahlt wurde und nicht das ganze Gehirn - was heute eigentlich der Standard ist - dann kann auf eine neue Lokalisation durchaus noch einmal gestrahlt werden. Vorraussetzung, der Zugangsweg ist nicht schon bestrahlt.
Das operative Einsetzen der Strahler ist nur in ausgewählten Siutationen möglich, ein echter Nutzen nicht garantiert.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
NACH OBEN