Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Gast[a]

Mein Mann (Astro 3) bekommt seit 3 Jahren eine Temozolomid-Chemo und es ist seit dieser Zeit kein Tumorwachstum mehr vorhanden. Erst wurde die Chemo alle 3-4 Wochen verabreicht mittlerweile alle 14 Wochen. Sonst keinerlei Medikamente, keine Ausfälle. Jetzt soll die Chemo komplett abgesetzt werden! Die Bilder sagen nicht aus ob es noch Tumorgewebe oder Narbengewebe ist. Ich denke mal es kann jeder Nachempfinden das meine Angst ein wenig steigt, was passiert wenn die Chemo jetzt komplett abgesetzt wird. Eure Meinung würde mich Interessieren.

PD DR. Mursch

Soweit ich weiß, gibt es noch keine Daten über eine Dauertherapie mit Temozolomid. Ich bin mir auch nicht sicher, was man über die Nebenwirkungen einer Dauertherapie weiß. Sie müssen mit Ihren Ärzten besprechen, warum es jetzt beendet werden soll und was gegen eine weitere Gabe spricht. Das Risiko der weiteren Gabe müssten SIe wahrscheinlich selber tragen.

Gast[a]

Es soll beendet werden weil keiner sagen kann ob es noch Tumore sind oder ob es sich um Narbengewebe handelt.Auf Anraten meiner Ärztin sollte die Medikamention eh am Ende dieses Jahres abgesetzt werden, es sind wohl alle Neugierig*Schluck*gg Allerdings waren nie Probleme mit Blutwerten oder sonstigen Nebenwirkungen vorhanden, aber man sollte sein Glück nicht allzu herausfordern. Nach 3 Jahren stillstand und zuletzt alle 14 Wochen Temodal der 18 Zyklus kann man hoffentlich davon ausgehen das es sich nicht um Tumor sondern Narbengewebe handelt. Ich weiss das kein Arzt auf eine Aussage hin drängen lässt bezüglich der Diagnose ohne den Kopf zu öffnen bzw. eine Biopsie zu machen. Wenn ich das Risiko der weiteren Gabe nicht eingehen möchte, trage ich trotzdem das Risiko Temodal abzusetzen und nicht zu wissen was passieren könnte. Die einzigste Möglichkeit die ich jetzt sehe ist anstatt ein MRT alle 8 Monate eben ein MRT alle 3-4 Monate und in noch mehr als sonst in den Körper zu horchen.Wie man es macht, könnte es verkehrt sein .........

Alexandra[a]

Bei meinem Mann wurde ein Astrozytom 3 mit insgesamt 8 Zyklen Temozolomid a 5 Tage (09/01-04/02) behandelt. Nachdem sich der Tumor aufgrund der Medikamentierung "verdünnisiert" hat, hat er keine weitere Chemotherapie mehr zu sich genommen. Auch bei ihm ist auf den folgenden MRT-Bildern nicht 100% zu erkennen, ob es sich um Narbengewebe oder um ein Tumorrest handelt. Der behandelnde Arzt kann bei den vierteljährlichen Kontrollen jede eventuelle negative Veränderung sofort erkennen. Warum sollte man den Körper also weiterhin mit dieser, wenn auch sehr wirksamen, aber chemischen Keule quälen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Der Tag X, an dem es wieder so weit sein wird, ist früher oder später, eh nicht zu vermeiden.

Doris[a]

Mein Bruder hat ein Medulloblastom/ 2. Rezidiv / Hochdosischemo, dadurch
hat sich der Tumor um mehr als 75 % zurückgebildet. Ob es sich bei
dem Rest um Narben- oder Tumorgewebe handelte konnte nur eine OP
klären. Das Ergebnis war Narbengewebe. Es wurde keine Chemo mehr gemacht. Nach einem halben Jahr war der Tumor allerdings wieder da.
Sicher sind die beiden Fälle nicht miteinander vergleichbar, da es sich beim
Medulloblastom um Grad IV handelt und eine Hochdosischemo etwas
anderes ist als Temodal. Da die Hochdosischemo sehr belastend und
gefährlich ist, hatte man die weitere Therapie von dem Ergebnis der
histolog. Untersuchung abhängig gemacht. Nachdem das 2. Rezidiv
erfolgreich operiert werden konnte, versucht mein Bruder es jetzt mit
einer Immuntherapie.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.