Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Arjen

Huhu,

meine OP (komplette Resektion, Glioblastom) erfolgte im Mai 2016. Es ist alles gut verheilt und ich habe absolut keine Beschwerden mehr am Kopf. Nun wollte ich im Winter wieder auf mein Snowboard steigen und die Pisten runter flitzen. Da man dabei jedoch des öfteren "unerwartet" stürzt u.a. auf den Hinterkopf, wollte ich fragen ob durch meine OP bedingt irgendwelche Schäden entstehen können?

Viele Grüße und wunderschöne Weihnachtstage
Arjen

Prof. Mursch

Von einer komplett verheilten Kraniotomie geht eigentlich keine Gefahr aus.
Ob jemand Snowboarden sollte, hängt von anderen Defiziten ab. Sieht man gut, hat man volle Kontrolle über Gleichgewicht, hat man Anfälle?
Es gibt ja auch Helme.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

camundongo76

Hallo Arjen!

Ich bin in den letzten Jahren in jedem Winter (trotz 3x NC-OP) Ski gefahren (allerdings auch nie gefallen). Nach der ersten Aneurysma-OP nach gut 2 Monaten. Hatte dies zumindest nach der ersten OP mit meinem Neurochirurgen besprochen und mir nen neuen Helm gekauft. Wintersport ist ja so oder so nicht ungefährlich. Mir hat der Urlaub immer gut getan, um Abstand zu gewinnen. Wenn Du unsicher bist, frag' Deinen Neurochirurgen!

LG

TumorP

Hallo Arjen,
meine Frau wurde 08/14 operiert - Ende 02/15 waren wir auf 2000 m wieder Skifahren - alles wie immer - KEINE Probleme - 04/15 kam der 1. Anfall und viele weitere - Medis genommen - 02/16 ETWAS gefahren - weitere Anfälle - noch mehr Medis- seit über 15 Monaten anfallsfrei - jedoch 02/17 - 2 Versuche gemacht - gefahren wie ein Anfänger (ANGS) - 2 x blöd gestürzt - nichts passiert - NICHT mehr gefahren. Nun "Gleichgewichtsübungen" gemacht - mal sehen was 02/18 passiert. Wir gehen davon aus das 3000 mg "Keppra" die Ursache sind.
Unfallgefahr ist immer auch ohne Kopf OP - eine Helm haben wir schon vorher getragen.
Das wesentlich ist hast /hattest Du Anfälle / nimmst Du Medikamente. Ansonsten viel Spaß - aber erst langsam fahren um die Kontrolle zu prüfen - nicht gleich flitzen.

Arjen

Guten Tag,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich habe keinerlei Defizite und Anfälle, spiele seit langer Zeit auch wieder aktiv Fussball. Und einen Helm werde ich selbstverständlich tragen :)

Mir ging es nur um einen Sturz und die operierte Stelle im Gehirn, ob da evtl. etwas "aufgehen" könnte.

Schön zu hören, dass es schon "viele" positive Erfahrungen dies bezüglich gibt.

Danke ;)

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.