www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wird alles wieder so wie vorher?

Wird alles wieder so wie vorher?
Safranmaker
21.01.2024 17:02:54
Hallo ich möchte mich erstmal vorstellen, ich bin 25 Jahre alt und bei mir wurde am 10.11.2023 ein Kavernom (D1,3cm) was bereits geblutet hat, am Rande des linken Kleinhirns festgestellt.

Als erstes wurde ein Standard MRT durchgeführt, weil ich ab und zu Konzentrationsstörungen hatte, als nächstes wurde ich per Eilüberweisung zur Neurologin geschickt, diese schickte mich ins Krankenhaus für ein weiteres MRT worauf man sehr gut Blut erkennen soll.

MRT wurde gemacht und die Fahreignung für mindestens 2 Jahre entfernt, daraufhin bin ich zum Nordstadtkrankenhaus in H gegangen, dort wurde ich am 18.12 operiert.

Nach der Operation war ich erstmal heilfroh, dass das grobe noch funktioniert, so waren meine einzigen Beschwerden, leichte Sehstörungen es sieht manchmal alles irgendwie unklar aus, so als wäre ich leicht angetrunken, nicht verwackelt, nicht verschwommen aber irgendwie anders als vorher kann es schlecht erklären.

Zusätzlich habe ich noch Beschwerden im kognitiven Bereich, so ist mein Gedächtnis noch nicht so wie früher, es fühlt sich alles etwas träger an als früher und meine Aufmerksamkeit ist schlechter geworden, so war ich früher in League of Legends echt gut, jetzt merke ich aber sobald beide Teams komplett aufeinander treffen, dass es mir zu viel ist. Falls es jemand nicht kennt, in dem Spiel treten 2 Mannschaften gegeneinander an, in jeder sind 5 Spieler mit jeweils 4 Hauptfähigkeiten und 2 Sekundären, hier muss man die Range jedes Spielers einschätzen können um richtig zu stehen und nicht zu sterben dabei verliere ich jedoch häufig den Überblick.

Zumindest war ich nach der OP noch eine Woche im Krankenhaus, danach war ich wieder 2 Wochen zu Hause, hier kam ich gut zurecht.

Jetzt bin ich seit dem 08.01.2024 in der Reha, einige Sachen haben sich schon verbessert, so ist mein Gedächtnis jetzt nur noch so 30% schlechter als vorher, die Sehstörungen nur noch so 20% schlechter als vorher, hier bleibt komischerweise nur noch dieses komische Gefühl das es anders ist als vorher was ich nicht erklären kann, zudem ist mir aufgefallen schnelle Bewegungen wirken verschwommen. Bei meinem Spiel renne ich nun auch nicht mehr komplett dumm in die Gegner rein.

Ich werde von einer Neuropsychologin betreut, die mir auch recht fordernde Aufgaben gibt, ich habe schon das Gefühl im Vergleich zum Rest schnell zu lernen, allerdings habe ich angst, meine vorherige Leistungsfähigkeit nicht wieder zu erreichen.

Zusätzlich noch das Thema Auto fahren ja ich weiß hierzu gibt es schon recht viele Beiträge im Forum, allerdings nicht mein spezieller Fall, habe mir fast alles dazu durchgelesen.

Hierzu, mir wurde erst ein 2 Jähriges aufgetragen, nach der OP ein 3 Monatiges, mein Hausarzt meinte durch die OP hat sich die Zeit auf 3 Monate verringert, in der Reha wurde mir dann mitgeteilt man solle sich die Bestätigung von einem Neurologen oder noch besser von einem Verkehrsmediziner holen, um sicher zu gehen.

Bei dem Zweiten MRT von damals hat man noch an etlichen anderen Stellen Blutungen ohne erkennbare Kavernome gefunden, zumindest gehen da die Meinungen der Ärzte auseinander, einer meint deutet auf Kavernom, der andere sagt außer Blut sieht er da nichts, wiederum ein anderer meint ganz deutlich ein Kavernom in 0,1mm Größe zu sehen.

Anfälle habe ich bisher keine, genauso wenig habe ich irgendwelche Tabletten dagegen bekommen.

Nun meine Fragen:

1. Wie lange dauert es bis mein Zustand wieder wie vor der OP ist?

2. Welch Übungen haben euch in der Reha geholfen?

3. Wie sieht Ihr das mit dem Fahren aus, schreibt ein Neurologe ein einfach wieder gesund oder lieber gleich zum Verkehrsmediziner.

4. Wie schaut es mit der rechtlichen Lage wegen dem Fahren aus, zählen eventuell doch die 2 Jahre.

5. Muss ich mir wegen den Blutablagerungen sorgen machen oder kann es sich durchaus vom Kleinhirn überall hin verbreiten.

6. Ich habe auch angst vor eventuellen epileptischen Anfällen, ist die Wahrscheinlichkeit nach der Zeit jetzt noch hoch?

Mir ist bewusst, dass nur ein Facharzt mir eine klare Auskunft geben kann, deswegen frage ich auch vielmehr nach euren Erfahrungen und nach eurer Meinung. Denoch schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Safranmaker

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN