www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wird ein Meningeom als Krebs bezeichnet?

Wird ein Meningeom als Krebs bezeichnet?
MINA
28.02.2014 11:53:32
Wenn man ein/mehrere Meningiom(e) im Kopf hat, ist dies Krebs?
MINA
Harry Bo
28.02.2014 12:38:26
Hallo Mina,

man spricht allgemein über Tumoren und je nach WHO Einstufung des Grades von I bis IV unterteilt man zwischen gutartig I+II und bösartig, also Krebs bei III+IV
Du müsstest also wissen Welchen Grad die Meningiome haben.
Wenn es mehrere sind, ist die Wahrscheinlichkeit eher groß, dass es Stufe III ist, da sie sich vermehren.
Gruß Harry
Harry Bo
Koboldfranz
28.02.2014 14:16:19
Hallo Mina

Also ich hatte ein Menigeom im rechten oberen Stirnbereich. Es wurde eingestuft als WHO II und die Ärzte sagten nach histologischer Untersuchung auch, es sei gutartig. Es musste aber letzten August operativ entfernt werden, da es gehörige neurologische Ausfälle schon verursachte. War diagnostisch ein Zufallsbefund aber OP dringend, da durch Lage sehr gefährlich.
Das Problem bei sogennanten Menigeomen besteht in ihrer Neigung, ein Rezidiv zu bilden.
Das heisst, ständige Kontrolle, ob da nicht wieder eins wächst.
Also was nützt alle Gutartigkeit, wenn es immer wieder kommen kann?

Lieben Gruss
Franz
Koboldfranz
MINA
28.02.2014 19:33:19
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich erst einmal meine ganzen Arztberichte durchgesehen,und siehe da , es war WHO I . Ich bin fünfmal operiert worden, und habe eine Strahlentherapie hinter mir. Irgendwie sind so einige Sachen nicht mehr so ganz stimmig in meinem Körper. Weiterhin muß ich alle halbes Jahr ins MRT, obwohl ich eigentlich jetzt ein wenig Hoffnung hatte, das so lange (fünf Jahre) nichts neues gewachsen war.Aber ich habe die Hoffnung sowieso noch nicht aufgegeben, noch etwas älter zu werden!
Trotz leichter Nebenschädigungen!
Liege ich jetzt richtig, ich habe keinen Krebs, sondern "nur" Tumore? (Aber ich könnte noch mit einem Krebs im Dickdarm toppen,der wurde allerdings bei der gründlichen Untersuchung gleich entfernt!)
Nein , im Ernst, ich bin ja froh, das meine Tumore nicht ganz so rabiat sind.
Meine jüngste Tochter soll um Ostern herum von einer kleinen Tochter entbunden werden. Ich habe also den schönsten Grund noch älter werden zu wollen!!!!!
MINA
2more
28.02.2014 20:00:50
Hallo MINA,

gehe ich recht in der Annahme, dass der Dickdarmkrebs bestrahlt wurde?
Ein Meningeom der Klassifikation WHO I ist gutartig und eigentlich kein Kandidat für eine Strahlentherapie, es sei denn, dass Du eine Veranlagung zu multiplen Meningeomen hast, wenn ich es richtig interpretiere.
Warum wurden bei Dir die Kontrollintervalle so engmaschig festgelegt, wenn jetzt seit fünf Jahren Ruhe herrscht?
Auf jeden Fall hat man mit gutartigen Meningeomen eine Chance, dass sie die Lebensdauer nicht verkürzen.
Für die anstehende Geburt Deiner Enkelin alles erdenklich Gute und stabile Befunde für Dich.

Gruß
2more
2more
Prof. Mursch
01.03.2014 09:49:07
Meningeom setzen keine Metastasen im Körper, werden also nicht als "Krebs" (was ja kein sehr präziser Begriff ist), bezeichnet.
Gradiert werden sie nach pathologischer Untersuchung in 3 Gruppen, wobei I, II oder III nach WHO Aussage über die Wahrscheinlichkeit gibt, mit der sie erneut nach OP wachsen. Es ist nicht mit der Gliomgradierung vereinbar. Meningeome wachsen nicht IM Gehirn, sondern an den Hirnhäuten.
Bestrahlt werden Grad III Menineome, bei Grad II, wenn sie schlecht resektabel sind oder rasch wieder wachsen, das sind oft Einzelfallentscheidungen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
kuddel
01.03.2014 11:29:38
hallo mina !
ich habe vor 1 1/4 jahr eine bestrahlung hinter mir , habe auch who 1 und denke , es darf sich bissel ruhig verhalten . bei mir wird im moment alle 3/4 jahre kontrolliert , nur dieses mal dauert es gerade 11 monate :0))) ! bin heute 7 tage über die zeit , alter kleiner bummelant !
ganz liebe grüße kuddel
kuddel
NACH OBEN