www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wirksamkeitstest für Chemotherapie

Wirksamkeitstest für Chemotherapie
enpo
04.09.2019 12:59:08
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Chemosensitivitätstest? Ich habe erfahren, dass u.a. im Labor Pachmann Tests mit im Blut zirkulierenden Krebszellen durchgeführt werden können um die Sensitivität oder Resistenz ggü. verschiedenen Substanzen zu testen. Ich stehe vor meiner Behandlung mit Temozolomid und frage mich, ob es sinnvoll ist, dass testen zu lassen. Es gibt wohl auch sogenannte ATP/TCA Tests die am Tumorgewebe selber getestet werden, ich bin mir aber hier unsicher, ob das an dem Tumorgewebe, welches zu der Operation im Juni 2019 entnommen wurde noch durchführbar ist.

Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt sicher nähergehend zum Thema aus?

Viele Grüße!
enpo
NACH OBEN