Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Ute[a]

Hallo Ihr Lieben! Vor sechs Jahren hatte ich mit 22 Jahren meinen ersten gehirntumor, welcher mir aber erfolgreich herausoperiert wurde. Es folgte KEINE Bestrahlung oder sonstige Behandlungen, da es sich "nur" um ein Astrozytom WHO II handelte. Nun, nach sechs Jahren mußte ich ganz schnell wieder operiert werden, da sich ein riesen Tumor in meinem Kopf wieder breit gemacht hatte. Diesmal handelte es sich um einen Oligo-Astrozytom Grad III Es folgte diesmal auch eine Bestrahlung kurz nach der OP. Angeblich ist nun alles entfernt (wie schon beim letzten Mal! )
meine Frage nun, WO LIEGT der UNTERSCHIED zwieschen den beiden Diagnosen, außer das der erst gutartig war und der zweite eben bösartig. Was hat das für mich zu bedeuten? Diese Oligo-Astrozytome Grad III scheinen mir auch recht selten zu sein....
Ich würde mich über viele Antworten freuen, danke schonmal!
Eure Ute

Gaby[a]

Liebe Ute,

es gibt eine Menge zu Deiner Frage in diesem Forum zu lesen. Gib unter "Stichwort" oben rechts einfach Oligoastrozytom ein und betätige "suchen" und du erhältst einige Einträge dazu, die dir weiterhelfen werden.

Alles Gute für Dich
Gaby

Angel[a]

Hallo Ute,
um ehrlich zu sein, auch bei mir hätten die Ärzte keine Bestrahlung und Chemo gemacht, wenn es bei der Diagnose fibrilläres Astro II geblieben wäre. Bei Grad II war oder ist noch immer die Meinung sehr gespalten wie man vorgehen soll.
Was mich aber wundert, hattest Du keine regelmässigen Kontrollen, oder ist das Ding so schnell gewachsen? Nachdem es bei mir dann gemischt mit anaplastischen Zellen III war, kam ich um eine Bestrahlung nicht hinaus.
Auch bei mir scheint alles entfernt zu sein, nur diese Dinger sind halt einfach hartnäckig, wenn ich es mal so sagen darf.
Übrigens, wir sind so einigermassen im selben Alter, bei mir hat alles mit 21 begonnen und nächsten Monat werde ich 27.
Der Unterschied zwischen den beiden Diagnosen liegt meiner Meinung darin, dass ab Grad III stumme Zellen vom Tumor abgesondert werden, die nur schwer erkannt werden können, und er auch eher ins Gewebe reinwächst.
Was mich anbelangt, so betrachte ich alle dieser Tumore als bösartig, weil sie auch ihren Platz brauchen, und auch wenn ein Tumor nach histologischem Gutachten ein Grad 1 oder 2 ist, so ist da trotzdem immer eine Gefahr.
Auf alle Fälle, so sind Oligo-Astros besser mit Chemos zu behandeln als Anapl. Astros III.

Vielleicht habe ich Dir ja ein bissl weiterhelfen können.
Wünsche Dir auf alle Fälle alles erdenklich Gute!!!
Und falls Du noch Fragen hast, bin erst nach dem Wochenende wieder online.

Angel

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.