Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Adelheid

Hallo!
Ich hab nun über "petroclival" Beiträge gefunden. Auch über Meningeom Sinus Cavernosus. Was ich nicht verstehe: wo genau befindet sich ein petroclivales und caversonales Meningeom. Ist das dann ein Keilbeinmeningeom?
Kann das Ohrenschmerzen machen?
Lg Heidi

alma

Ich habe, da ich es nicht weiß, im Internet gesucht, ohne mir klarer zu werden. Auch im Forum ist der Begriff "petroclival" erst einmal gefallen. Du findest den Beitrag, indem du das Wort in die Suchzeile oben rechts auf der vorigen Seite vom Forum eingibst.
Ansonsten kannst du versuchen, das telefonisch bei der Hirntumorhilfe abzuklären.
Ich verstehe deine Sorgen. Mit einer frischen Diagnose, durch die man aus allen Wolken fällt, monatelang abzuwarten, wie sich der Tumor verhält, ist nicht einfach. Im Grunde halte ich es für das Beste, mit den Aufnahmen noch einmal zu den behandelnden Neurochirurgen zu gehen und um präzise Auskünfte zu bitten. Klarheit ist ein wichtiger Teil der psychischen Verarbeitung. Aus meiner Sicht.

LG, Alma.

Prof. Mursch

Os petrosum: Felsenbein
Der Teil des Hinterhauptbeines, der vor dem Hirnstamm liegt, heisst Clivus. Das Ganze ist ein rein anatomische Beschreibung.

Sie müssen sich das vom Arzt, am Bild erklären lassen oder googeln Felsenbein und Clivus.

.
Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Adelheid

Vielen Dank, Alma
Vielen Dank Herr Prof. Mursch,

es hat mich total genervt, nicht zu wissen wo der benannte Bereich Ist. Nun ist es so, dass ich eigentlich gut mit der Diagnose umgehen kann. Bin Katastrophenerprobt. Wobei diese Kopfgeschichte schon eine neue Qualität hat, für mich. Ist halt die Schaltzentrale und unersetzlich.

Ich kann am besten damit umgehen, wenn ich ein möglichst plastisches Bild habe.
Ich habe eine Liste Angefertigt, mit Fragen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Arzt, zu dem ich morgen gehe sooo viel Zeit hat. Meist ist das so, dass mir die Fragen hinterher kommen. Zuhören, sacken lassen und dann rattern die Fragen durch den Kopf.

Wenn es etwas gibt, was ich schade finde, dann dass meine Tochter 7 und nicht 17 ist. Aber, so what? Geht doch allen Müttern so. Sie ist sieben Jahre und nicht mehr sieben Monate. Das ist doch was.

Mir geht es gut.
Vielleicht noch der Hinweis, das dies ohne dieses Forum ganz bestimmt anders wäre. :-)
Danke!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.