www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wo kann ich finanzelle Hilfen beantragen?

Wo kann ich finanzelle Hilfen beantragen?
MissMuffin
17.01.2014 10:30:05
hi ihr lieben.. ich mal wieder.
Gibt es vllt irgendwelche Anlaufstellen an die man sich wenden könnte um Geld für Behandlungen zu bekommen? Evtl rot kreuz, Caritas, Diakonie etc?
Wir sind leider in der Situation dass wir von hartz 4 leben... mein Lebensgefährte kann ja nicht mehr arbeiten und ich gehe zur Schule. Das heißt wir haben zum Leben im Monat knapp 600 Euro. (miete schon weg) wenn man da Strom und andere fix kosten weg rechnet bleibt da nicht mehr viel...

Wir möchten aber auch so gerne zu alternativen Ärzten und andere als nur die Standardtherapien versuchen, wie jeder hier wahrscheinlich... naja krank sein muss man sich auch erst mal leisten können. Auch für Weihrauch etc wird es knapp... wir halten uns echt kurz, rechnen beim einkauf mit und so weiter... aber für zusätzliche Ärzte + Mittel reicht es nicht.

Vllt kann man sich ja tatsächlich an irgendwen wenden.. würde mich über antworten freuen und hoffe ich werde hier jetzt nicht irgendwie abgestempelt.

Liebe Grüße an euch alle...

Sabrina
MissMuffin
Welle2013
17.01.2014 10:43:35
Liebe MissMuffin,
vielleicht schau nach Stiftungen. Stiftungen helfen. McDonaldsKinderhilfe-Stiftung. Die fällt mir jetzt so ein. Oder die Krebshilfe-Stiftungen. Hans-Rosenthal-Stiftung...

Ist bestimmt ein Telefon-Marathon.. aber vielleicht hast Du jemanden, der Dir das abnimmt?
LG, die Welle
Welle2013
kopfhoch
17.01.2014 12:35:44
Hallo Sabrina, inzwischen gibt es ein paar wenige KK die Alternativtherapien übernehmen, jedoch wird ein Wechsel jetzt während der Erkrankung sicher schwierig bis kaum möglich. Ansonsten bleibt wie Welle schon gesagt oder evtl. noch ein Spendenaufruf über einen Verein, Kirchengemeindeoder ähnliches. Da kommen oft Summen nicht erwarteten Höhen zusammen, wenn ihr eure Lage geschickt schildert.
Viel Erfolg und liebe Grüße
kopfhoch
gramyo
17.01.2014 13:18:00
Hallo Sabrina,

keiner muss sich schämen, wenn er Harz IV bekommt. Das kann sehr schnell jedem heutzutage passieren.

Noch so ein paar Ideen zu den guten Vorschlägen meiner Vorredner. Hier bei unserem Bioladen kann man Kisten mit "Gemüse und Obst" zu 15 - 20 E bestellen. Die sind reichlich gefüllt und eben halt auch noch Bio!

Wegen dem Weihrauch. Wende dich doch mal bei der "biologischen Krebsabwehr" in Heidelberg mit der Frage nach ganzheitlich arbeitenden Ärzten in deiner nächsten Umgebung.
Wir hatten einen ganzheitlich arbeitenden Arzt der AUCH KASSENPATIENTEN behandelte . Er hatte die Zulassung dafür.
Ich glaube nicht, dass er der Einzige in Deutschland ist!

Es gibt durchaus Apotheken, die Weihrauchkapseln selber herstellen und die man , zwar mit Widerstand der Krankenkasse, aber dennoch bezahlt bekommt.

Einen Spendenaufruf mit der Geschichte deines Partners in einer Zeitung kann wirklich eine große Geldsumme einbringen. Man liest solche Geschichten immer wieder in den regionalen Zeitungen! Habt nur Mut!

Dann auch ruhig zu der "Tafel" gehen.Es sind wirklich hochwertige Lebensmittel, die dort verteilt werden. Eine Freundin, selber an Krebs erkrankt, hilft bei "unserer Tafel" hier in der Nähe meines Wohnortes.

Bitte, bitte liebe Sabrina, schäme dich weder über die schwierige , gesundheitliche Lage deines Mannes noch über eure finanzielle Lage.
Ich habe immer mit sehr wenig Geld auskommen müssen, als ich alleinstehend mit 2 Kindern war.Das war ich lange....

Herzlichste Grüße
Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
alma
17.01.2014 13:43:04
Habt ihr beim Jobcenter einen Antrag auf Mehrbedarf (besondere Ernährung und Zusatz zu Heizkosten) gestellt? Das Formular kann man sich aus dem Netz ziehen (MEB eingeben). Dann damit zum Arzt, der es ausfüllt und dann ans Jobcenter. Sind immerhin rund 35 € im Monat.
Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G (für Gehbehinderung) hilft auch. Damit freie Fahrt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln plus RE. Am besten noch ein B dazu (für Begleitung), dann darfst du mitfahren.
Bei den Krankenkassen ist man bei chronischen Krankheiten nebst Arbeitslosigkeit ab einer bestimmten Summe (ca. 40 €) von der Zuzahlung befreit.
Einige Stiftungen haben Spendentöpfe, aber dabei handelt es sich nicht um kontinuierliche Zuwendungen, sondern einmalige Gaben.

LG, Alma.

Gruß, Alma.
alma
sunnyneun
17.01.2014 15:31:46
Liebe MissMuffin,

was viele nicht wissen ist, dass z.B. Hyperthermie begleitend zur Standardtherapie von den KK meist gezahlt wird. Bei vielen ist es schon mit im Programm, bei anderen muss ein Antrag gestellt werden.
Am besten du erkundigst dich einmal direkt bei deiner Krankenkasse, welche Kosten übernommen werden und welche nicht. So wurde auch schon von einigen KK das Hypericin nach Antragstellung gezahlt. Einfach mal nachfragen wie es auschaut, wenn du Präperate (wie Weihrauch) auf Rezept von einem Arzt bekommst.
Es gibt auch schon viele Onkologen die klassische Verfahren und Naturheilverfahren kombinieren und auch wissen was welche KK übernehmen bzw sie können helfen einen Antrag zu stellen.
Oft wird eine Therapie bei einem Arzt gezahlt und nur bei einem Heilpraktiker nicht.
Oder es gibt die Möglichkeit einer Biokrebsklinik (z.B. Vita Nature Klinik).

Viel Erfolg.

LG
sunnyneun
MissMuffin
17.01.2014 15:58:07
Danke für die tips! haben mir sehr geholfen!!

Heißt das wenn ich einen normalen Hausarzt finde der aber auch mit solchen sachen arbeitet muss ich diesen nicht privat bezahlen?
ich blick bei dem ganzen glaub ich nie durch :(

Wir sind bei der Barmer GEK versichert, weiß jemand wie es bei der kasse aussieht mit hyperthermie? vllt ist von euch ja jemand auch dort versichert :)

Liebe alma, gehbehinderung wollten sie uns NOCH nicht eintragen.. wir haben begleitperson und noch irgendetwas was mir jetzt grade nicht mehr einfällt... hab ich nur kurz am telefon gesagt bekommen..Zuzahlungsbefreit sind wir :) Aber das mit dem antrag werd ich sofort erledigen!
MissMuffin
MissMuffin
17.01.2014 16:00:04
ach noch eine kleine frage.. mein freund wurde gekündigt und war danach sofort arbeitsunfähig. Normalerweise bekommt man nach kündigung ja 6 wochen arbeitlosengeld 1... kam aber ein brief dass das nicht komtm weil er ja arbeitsunfähig war. bekommen wir dann noch geld von unserer krankenkasse? wir waren dort und haben auch alles gemeldet.. kam aber nichts zurück buis jetzt... oder bekommen wir dann nur hartz 4?
MissMuffin
sunnyneun
17.01.2014 16:42:57
Hey,

ich würde einfach mal einen Termin bei einem Arzt machen, welcher Naturheilverfahren anbietet. Er kann euch am besten beraten, euch einen Kostenvoranschlag machen und den könnt ihr bei der Kasse einreichen, dann habt ihr Sicherheit was gezahlt wird und was nicht.
Ich bin der Meinung es kommt auch oft darauf an was für einen Bearbeiter man hat und wie hartnäckig man ist, wenn es um Finanzen geht geht (nicht nur bei der KK).

Wenn dein Mann berufsunfähig ist, dann ist die Rentenstelle eigentlich für euch zuständig. Diese ist auch für eventuell spätere Umschulungen verantwortlich.

Viel Erfolg für euch.
LG
sunnyneun
mausezahn
18.01.2014 16:04:35
Habt Ihr schon mal daran gedacht eine Pflegestufe zu beantragen? Es kann gut sein, das die Stufe 1 bewilligt wird. Es wären immerhin 235,- € jeden Monat. Außerdem kann man, wenn man eine Pflegestufe hat, viel mehr bei der KK beantragen, z.B. einen Treppenlift, einen Wannenlift o.ä.
So weit ich weiß darf auch Pflegegeld nicht auf Harz IV angerechnet werden.
Einen Versuch ist es wert.

Lg
mausezahn
MissMuffin
18.01.2014 17:13:04
Hallo Mausezahn!

Was genau bedeutet das dann? Mein Freund hat sich fest vorgenommen irgendwann wenn es wieder gehn sollte wenigstens ein paar std arbeiten zu gehn. Darf er dass dann mit Pflegestufe1? Und was ist mit mir? Bin ich dann seine Pflegeperson? Ich hab mich damit noch gar nicht beschäftigt.
MissMuffin
anjaerle
18.01.2014 22:56:35
Hallo es gibt ein Härtefallantrag von der Krebstiftung auf Einmalzahlung wobei aus diesem Fond Pat. mit geringen Einkommen bis 750 Euro gewährt werden können. Antrag muss von einen Amt gegengezeichnet werden wie z.bder Vdk.Dieser ist in jedem Fall ein guter Berater.l.G Anja
anjaerle
mausezahn
19.01.2014 19:00:52
Hallo MissMuffin
Erstmal kommt es natürlich darauf an ob Dein Mann die Pflegestufe bekommen würde. Hier mal ein Ausschnitt (hab ich im Netz gefunden)

Pflegestufe I
Voraussetzungen:
Bei Pflegestufe I muss eine erhebliche Pflegebedürftigkeit gem. SGB XI § 15 vorliegen:

mind. 1x täglich bei mind. 2 Verrichtungen aus einem oder mehreren Bereichen der Körperpflege, Ernährung oder der Mobilität
es sind zusätzlich mehrfach in der Woche Hilfe bei der hauswirtschaftlichen Versorgung nötig
(wöchentliche Zeitaufwand der Pflegeperson mind. 1,5 Std./Tag im Durchschnitt).
Für die Pflegestufe I ist somit Voraussetzung, dass Personen, bei der Körperpflege, der Ernährung oder der Mobilität für wenigstens zwei Verrichtungen aus einem oder mehreren Bereichen mindestens 1x täglich der Hilfe angewiesen sind und zusätzlich mehrfach in der Woche Hilfen bei der hauswirtschaftlichen Versorgung benötigen. Zeitlicher Mindestaufwand: 90 Minuten täglich (im Wochendurchschnitt); hierbei müssen auf die Grundpflege mehr als 45 Minuten entfallen

Die pflegende Person währst Du natürlich, sofern Du dazu in der Lage bist.
Informiere Dich mal im Internet, steht viel drin. Die kommen zu Euch nach hause und danach wird ein Gutachten erstellt.

LG
mausezahn
NACH OBEN