www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wo lässt man ein Keilbeinflügelmeningiom operieren?

Wo lässt man ein Keilbeinflügelmeningiom operieren?
Ingrid[a]
21.05.2003 18:36:26
Wo lässt man erfolgreich ein Keilbeinflügelmeningiom (Sinus cavernosus, Clivus-Meningiom) operieren?

Ich bin 66 Jahre alt und habe dieses Meningiom seit 1996. Heute ist es 4x5cm groß.

Nehme seit Aug.02 Litalir. Meine Beschwerden sind: Doppelbilder, Gangunsicherheit undDauerkopfschmerz. Bei einer Operation ist es noch wichtig für mich, dass eine Kardiologie im Haus ist, da ich eine Fallot`sche Trilogie mit Stenose (Grad 3) habe. Ich bin über jede Information sehr dankbar. Freue mich auch, von ähnlich Betroffenen zu hören.

Ingrid, Bochum
Ingrid[a]
Ciconia
22.05.2003 10:38:35
Hallo Ingrid,
ich bin zweimal in Würzburg(Kopfklinik d. Uni) operiert worden. Ich
hatte ein petroclivales Meningeom.
Dort habe ich Patienten getroffen, die von anderen Kliniken wegen
z.B. starker Diabetes als nicht operabel abgelehnt worden sind und in
Würzburg erfolgreich wurden.
Welche Erfahrungen hast du mit Litalir gemacht?
Würde mich brennend interessieren. Gab es einen Stillstand unter
Litalir?
Alles Gute und Gesundheit
ciconia
Ciconia
Silke[a]
23.05.2003 12:42:13
Liebe Ingrid,
mein laut Op-Bericht sehr ausgedehntes Keilbeinflügelmeningeom wurde im Klinikum Duisburg bei Prof. Hassler operiert, und ich bin sehr zufrieden. Allerdings hatte ich vor der Operation außer leichten Sehproblemen, Druck hinter dem Auge und Schwellungen im Augenbereich keine Beschwerden und habe auch keine Medikamente genommen. Insofern weiß ich nicht, ob man meinen Fall mit deinem vergleichen kann. Aber Duisburg ist ja nicht weit von Bochum entfernt, vielleicht könntest du dich dort mal beraten lassen.
Alles Gute wünscht Silke
Silke[a]
Ingrid, Bochum
25.05.2003 09:54:32
Liebe Ciconia,
nach 8 Monaten der Einnahme und einer Kontrolle durch ein MRT, kein Wachstum.Im nächsten Monat gehe ich noch zu einem Onkologen in Dülmen,Dr. Dresemann, er hat sich auf die Behandlung von Hirntumoren spezialisiert. Kann dir ja mal berichten, wenn ich dort war.

Alles Liebe und Gesundheit
Ingrid
Ingrid, Bochum
NACH OBEN