Hallo Anne,
hatte dir eben schon geantwortet, bzgl. der Selbsthilfegruppe. Jetzt lese ich gerade deine Erfahrungen mit Prof. Rama. Mein Mann und ich haben sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei Martin (31) wurde Ende Juni 01 ein Hirntumor festgestellt, nachdem er über längere Zeit über enormen Schwindel und KOpfschmerzen geklagt hatte. Mit den MRT-Aufnahmen von Drewes & Partner aus Osnabrück sind wir dann sofort zu Prof. Rama, angeblich eine Korphäe auf dem Gebiet der Neurochirurgie. Der guckte sich völlig gelangweilt die Bilder an und meinte, dass Martin sich ja wohl nichts Tolles ausgesucht hat. Ich fragte dann, was gemacht werden könne und ob und wann er operieren wolle. Er fragte nur: "Ja, wollen wir es machen?" Ich war völlig perplex! Nach und nach haben wir dann aber gesehen, dass es einfach seine Art ist. Auch wenn das eine denkbar schlechte Art ist, Patienten mit Hirntumoren gegenüber zu treten. Martin ist schließlich am 05.07.01 von Dr. Janka, dem Oberarzt von Rama operiert worden. Die OP ist sehr gut verlaufen. Der Tumor konnte mikroskopisch vollständig entfernt werden. Dr. Janka und später auch Prof. Rama haben uns ausführlich über den Tumor und das weitere Vorgehen informiert. Ich habe sie aber auch mehr oder minder gezwungen, habe sie förmlich festgebunden, bis ich genug Infos hatte.
Seit der OP ist Martin in der Behandlung bei den STrahlentherapeuten der Paracelsus-Strahlenklinik in Osanbrück und bei den Onkologen der Paracelsus-Klinik. Alle 3 Monate muss er in die Strahlenklinik zum Kontroll-MRT. Leider schaut sich ein Prof. Rama diese Bilder nicht an. Hast du dich selbst darum gekümmert? Ich habe manchmal Angst, dass die Strahlen-Ärzte die Bilder nicht genau deuten können. Vielleicht sollten wir das nächste Mal einfach mal mit den Bildern bei Prof. Rama auftauchen. Ich würde schon gerne mal sein geschultes Auge drauf blicken lassen.
Martin ist momentan mitten im Chemo-Block (8 Zyklen à 6 Wochen mit Cisplatin und CCNU, Vincristin kann er nicht bekommen, wegen einer Neuropathie). Die ersten 2 Zyklen hat er für dieses Jahr geschafft. Der dritte Zyklus startet im Januar 02, wenn die Blutwerte nicht wieder verrückt spielen.
Wie geht es dir heute? Welchen Tumor hattest du? Hast du Lust auf einen Erfahrungsaustausch?
Würd mich über eine Antwort sehr freuen. Bis bald und ganz ganz liebe Grüße sendet Babsi
P.S. Kommst du auch aus Osnabrück? Oder aus dem Landkreis?