www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Woher kommen Wassereinlagerungen?

Woher kommen Wassereinlagerungen?
Wolfgang[a]
26.12.2003 10:33:08
Meine Freundin hat morgends immer Wassereinlagerungen an den Augenlidern sowie an der Stirn. Sie verschwinden fast ganz bis zum Abend. Sie nimmt 1 mg Fortecortin/zweiten Tag dazu Nexium 20 mg sowie Valproat 600 mg/Tag.
Hat jemand einen Tipp? Sind das Nebenwirkungen? Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank

Wolfgang
Wolfgang[a]
Sonne[a]
26.12.2003 21:44:41
Lieber Wolfgang,
meine Info ist unter "Vorbehalt", ich bin kein Mediziner !!!
Ich habe auch einige Zeit Valproat bekommen und es gehört so wie ich es weiss zu den Valproinsäuren....Wassereinlagerung und Gewichtszunahme sind da keine Seltenheit. Normalerweise geht dieses wieder zurück bei mir leider nicht, es kamen noch mehr Nebenwirkungen dazu, sodass das Medikament Leptilan...was ja auch dazu gehört zu den Valproinsäuremedies abgesetzt wurde.
Wie geschrieben diese Info ist unter Vorbehalt, ich hoffe ihr erhaltet noch von den hier im Forum tätigen Neurologen eine genauere und sichere Antwort.
Liebe Grüsse Sonne
Sonne[a]
Sonne[a]
27.12.2003 11:05:43
Lieber Wolfgang,
während ich Valproat nahm habe ich auch etwas gegen die Wassereinlagerungen bekommen, Torem eine halbe am Tag dieses hat ein bisschen geholfen.
LG Sonne und alles Gute für`s kommende Jahr
Sonne[a]
Wolfgang[a]
06.01.2004 00:09:09
Liebe Sonne,

ich meine, wir haben es raus bekommen. Valproat kann zwar auch zu Einlagerungen führen, aber es schein vom Cortison zu stammen. Nach weiterer Reduktion des Cortison (1 mg/dritten Tag) sind die Wassereinlagerungen zurück gegangen bzw. so gut wie verschwunden.

Gruß

Wolfgang
Wolfgang[a]
NACH OBEN