Hat jemand Erfahrungen mit der Neuchirurgie in Ravensburg?
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hat jemand Erfahrungen mit der Neuchirurgie in Ravensburg?
Eigene Erfahrungen mit Ravensburg? Mein Vater tendiert dazu, sein Glioblastom dort operieren zu lassen und ich bin da noch nicht so sicher.
Danke und alles Gute,
spaghetti
Fragen Sie, wie viele Hirntumoren im Jahr operiert werden, fragen Sie wie viel der Operateur operiert (hat).
Referenzzahlen könnten Sie beispielsweise wohl bei der Hirntumorhilfe erfragen oder in Qualitätsberichten der Kliniken im Internet.
Sie können auch andere Kliniken nach Vergleichszahlen fragen.
Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Entscheiden muß das jeder für sich allein, meine Meinung, die ich vor der OP hatte, die hat sich mit Tübingen bestätigt. Die Uniklinik Tübingen ist international gefragt...mehr will ich dazu auch nicht schreiben.Die speziellen Operationszahlen sprechen da auch für sich!
MfG wolf30
Vielen Dank für den Tipp mit den Zahlen.
Der Oberarzt gab an, dass sie als neurochirurgisches Zentrum für Oberschwaben mindestens 1 x pro Woche ein Glioblastom operieren. Insgesamt knapp 600 OPs im Jahr, davon circa die Hälfte Kopf-OPs. Das flößt mir etwas Vertrauen ein. Ich hoffe berechtigterweise. Jetzt begebe ich mich auf die Recherche nach Vergleichszahlen.
Beste Grüße, spaghetti
Ein zusätzlicher Weg wäre vielleicht, sich nach Publikationen der Klinikärzte umzusehen. Treten sie in der wissenschaftlichen medizinischen Welt in Erscheinung? Daran kann man ja auch Erfahrung erkennen.
Davon abgesehen: für eine gelungene OP braucht man einen Operateur mit einer ruhigen Hand und einen Saal auf hohem technologischen Stand.
Ich habe mich irgendwann mal gewundert, dass man sich den OP-Saal vorher nicht ansieht. Man sieht sich doch alles mögliche an, bevor man sich darauf einlässt. Nein, in einer Klinik nicht. Man stellt keine Hygienefragen und lässt sich in Narkose legen und in einen noch nie gesehenen OP schieben - selbst sein Auto würde man nicht so behandeln. Oder sein Haustier.
Alma.
Sorry, Alma, aber heutzutage wird mit hochtechnischen Instrumenten operiert - eine ruhige Hand ist sicher nicht falsch, aber nicht mehr das Wichtigste.
Was nützt es einem Laien, sich den OP-Saal anzusehen? Nichts! Ich würde mich eher auf Empfehlungen Anderer und vor allen Dingen durch eine große Portion Vertrauen an einen Neurochirurgen/Klinik wenden.
Vielen Dank für all Eure Hinweise.
Mein Vater wollte die OP so schnell wie möglich und hatte großes Vertrauen in die Ravensburger Ärzte. Inzwischen ist er operiert und 90% konnten entfernt werden. Das Kontroll-MRT sieht gut aus. Er hat zum Glück keine Ausfallerscheinungen und erholt sich gut. Alles weitere wird die nächste Kontrolle nach Bestrahlung und Chemo zeigen.
Wir hoffen jetzt einfach, dass wir uns nicht so bald wieder auf die Suche nach einem Operateur begeben müssen.
Danke noch mal und alles Gute.