Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Clasil

Ich weiß, es ist ein sehr privates, intimes, schweres und wahnsinnig trauriges Thema... aber jeder wird sich gedanklich schon einmal damit beschäftigt haben, egal ob als Betroffener oder als Angehöriger.
Aber ich denke, je mehr man darüber weiß, desto leichter ist es vllt. damit umgehen zu können.
Meine Frage ist... woran merkt man, daß es soweit ist, wie äußert es sich, welche Zeichen sprechen dafür? Ich kann verstehen, wenn keiner darauf antwortet... betrifft ja eher die Hinterbliebenen... ich respektiere und akzeptiere jede Meinung dazu, aber ich würde so gern wissen, wie es erlebt wurde, denn ich habe furchtbare Angst davor, vorallem, das mein Partner nicht damit fertig wird. Ich bin noch positiv eingestellt, aber ich habe auch schon so oft von einem schnellen und unerwartetem Ende gelesen, das mir nichts mehr Angst macht.

Babsi

Hallo Clasil, erst mal vorweg. Jeder Mensch muss irgendwann sterben, da der Tod zum Leben gehört. Jeder Tod wird anders sein sowie auch jeder Mensch verschieden und einzigartig ist. Grundsätzliche Anzeichen kann man auch im Internet heraussuchen. Ich bin nur Angehörige. Ich frage nicht nach Anzeichen, da ich sicher bin, es zu erkennen, wenn es dem Ende zugeht. Ich möchte dazu sagen, dass ich leider mit meinem Mann oder er mit mir nicht mehr kommunizieren kann. Ich muss von jeher auf seinen Ausdruck, Mimik usw achten. Mein Wunsch ist nur, dass er weder jetzt noch vor dem Tod keine Schmerzen haben muss. Für mich ist der Gedanke furchtbar, wie es nach seinem Tod weitergeht, wie diese Leere gefüllt werden kann. Wenn du und dein Partner die Möglichkeit habt, redet einfach darüber. Darüber hinaus wünsche ich dir noch eine lange Zeit, die du relativ gut verbringen darfst. Denke momentan mehr an das Leben als an den Tod. Ich umarme dich und wünsche dir alles Gute

Clasil

Hallo Babsi, ich weiß es eigentlich, du hast so recht, aber manchmal braucht es Bestätigung, damit man nicht verrückt wird. Ich danke dir für deine Worte und wünsche dir auch ganz viel Kraft und finde es immer wieder toll, das sich die Angehörigen so tapfer um uns kümmern, ich hoffe nur, das sie dafür auch gedankt und gelobt werden... denn das ist nicht zwangsläufig selbstverständlich, aber wünschenswert. Aber... man kann auch denen nichts vorwerfen, die es einfach nicht können, es ist eine wahnsinnig schwere Aufgabe. Halt die Ohren steif und schenke ihm all deine Liebe weiterhin. Lg

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.