www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wortfindungsstörungen bei Glioblastom

Wortfindungsstörungen bei Glioblastom
Loreli
08.01.2018 14:03:30
Hallo. Ich wollte fragen ob es jmd vll genauso geht wie uns. Während der Bestrahlung wurde die Wortfindungsstörung noch etwas mehr als zuvor und auch dass man manchma ein bisschen neben der Spur ist. Nun meine Frage.. ist das „normal“ dass sich das nicht gleich verbessert und vll auch erstma schlechter wird? Ich wäre sehr dankbar für Antworten von Patienten die Ähnliches durchmachen. Herzliche Grüße, Loreli
Loreli
Lady_Like
08.01.2018 16:19:43
Hallo,

ich habe zwar "nur" ein Astro II, kann aber bestätigen, dass die Wortfindungsstörungen nach meiner OP auch nun ausgeprägter sind als vorher. Hinzukommt noch: Je mehr Stress ich habe, desto schlimmer wird das auch noch. Da du ja gerade Chemo machst, würde ich das auch unter "Stress" verbuchen - und damit sagen: Ja, das ist denke ich normal. Aber ich bin kein Experte. Aber wie gesagt: Bei mir hat es auch deutlich zugenommen seit der OP. Und ich habe nicht einmal Chemo.

LG
Lady_Like
Lady_Like
asteri1
08.01.2018 16:44:47
Eine Zunahme der Wortfindungsstörungen könnte auch an der Schwellungsphase im Rahmen einer Strahlentherapie liegen. Mein Radiologe hat mir beim Aufklärungsgespräch erklärt, dass durch die Reizung, der Tumor zunächst an Größe zunehmen wird und sich die Symptome dadurch verschlechtern können.
asteri1
Karin jako
08.01.2018 17:41:13
Hey Asteri,
hatte heute den ganzen Tag Kopfdruck und auch die richtigrn Worte kamen nicht so wie ich wollte. Sagen wir mal...scheiß Wetter
Karin jako
Karin jako
08.01.2018 17:45:14
Nabend Loreley, somit stimme ich dem vorgesagtem zu. In meinem Krankenblatt kannst Du meine Geschichte lesen. Noch heute verspüre ich Nebenwirkunen der Bestrahlung und der radikalen Chemos. Aber auch Du wirst das Schaffen....denn hier im Forum bist Du nicht allein!!!
Karin jako
asteri1
08.01.2018 17:49:10
@ karin jako: Ach das ging mir heute auch so. Ich stehe komplett neben mir. Kälte kann ich gar nicht ab, ich bekomme sofort Nervenschmerzen und so ne Art Aura.
asteri1
Loreli
08.01.2018 20:19:32
..erstmal Danke an euch alle für die schnellen Antworten. Wir sollen auch das Cortison reduzieren (derzeit 3x 3mg) und sobald wir auch nur 0,75mg weglassen bemerkt man sofort dass das sprechen wieder schlechter wird und der Allgemeinzustand auch.. nicht mehr gut gelaunt, teilweisen neben der spur und eben verwechseln der Wörter.. wie war das bei euch mit dem cortison konntet ihr das so schnell reduzieren?
Herzlichst loreli
Loreli
NACH OBEN