Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

magicmerle88

Sagt Euch das neue Medikament gemäß anhängendem Link etwas?
https://www.wpdpharmaceuticals.com/portfolio/brain-cancer/wpd101/

Krebszellen, einschließlich Glioblastom (GBM)-Tumorzellen, die gegen alle bekannten Therapien hoch resistent sind, exprimieren tumorspezifische Rezeptoren, IL-13RA2 und EphA2 (diese Rezeptoren sind in normalen Zellen nicht vorhanden). Der Durchbruch der Lösung wird auf den Einsatz einer Therapie beruhen, die auf die IL-13RA2- und EphA2-Rezeptoren durch rekombinante Proteine IL-13 und Ephrin 1-Proteine abzielt, die mit Pseudomonas- und Diphtherie-Bakterientoxinen konjugiert sind.

Rekombinante IL-13- und Ephrin 1-Proteine, die mit potenten Bakterientoxinen bewaffnet sind, binden bevorzugt an GBM-tumorspezifische Rezeptoren und liefern eine hoch zytotoxische Nutzlast. Dieses hochspezifische Targeting von GBM-Zellen ermöglicht die selektive Eliminierung von Tumorzellen durch bakterientoxininduzierte zytotoxische Effekte, ohne normale Zellen zu beeinträchtigen. Darüber hinaus wird die geplante Methode der Verabreichung des Medikaments an das Tumorgewebe einen Vorteil gegenüber der üblichen intravenösen Verabreichung darstellen, wodurch mögliche Nebenwirkungen der Standard-Chemotherapie reduziert werden können. Die Entwicklung von WPD101 wird GBM-Patienten den Zugang zu innovativen molekularen zielgerichteten Therapien als Alternative zur konventionellen Behandlung ermöglichen...

Songoku

hochinteressant!!!!!!

weiß jemand wie man Zugang zu diesem Medikament bekommt?

rawa

Habe schon davon gehört, die Firma macht zur Zeit zudem eine Phase 2 Studie in Polen mit Berubicin für Partnerfirma CNS Pharmaceuticals. Es soll Ende des Jahres schon erste Ergebnisse geben laut CEO von CNS.

https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/phase-2-studie-berubicin-15523.html

Songoku

ja soweit ich forscht die Firma WPD Pharmaceuticals paralel an 10 Krebsmidakamten die sehr hoffnungsvoll erscheinen und den Durchbruch bringen können. Deshalb hat der Staat bereits 20 Millionen in die Forschung inverstiert. Berucubin in bereits in Studienphase 2 und hat beeindruckende ergebnisse geliefert.WPD101 ist ein weiteres Medikament von dieser Firma und soll noch Wirkungsvoller sein.Mit WPD101 hat man bei Hunden mit menschlichem glioblastom bereits nahezu 100% erfolg zusagen können.

Es scheint mit dieser Staatsförderung endlich ein Licht am Tunnel aufzuleuchten.

Gefühlt hat sich leider in den letzten 20 Jahren wenig an der Standarttherapie verändert, was für mich fraglich erscheint bei den weiter bis zu 100.000 Neuerkrankungen in Deutschland.

Man vergleiche das mal mit Corona. Wenn nur die selbe Energie/Geld in die Krebsbekämpfung gesteckt würde, wäre nur logisch.
Doch leider eine Wunschvorstellung

rawa

@Songoku

Was mich etwas stutzig mache bei Berubicin ist der Fakt, dass die erste Studie vor 15 Jahren durchgeführt wurde, ein Patient lebt noch. Insgesamt waren es nur 10 Personen. Warum hat sich 15 Jahre nichts getan?

Bei WPD101 dauert es noch, es ist erst die Phase 1 Studie, das dauert gefühlte Ewigkeit bis zur Verfügbarkeit. Wie du es sagt, bei Corona konnte man in einem Jahr einen Impfstoff entwickeln und Zulassen. Geld ist der Entscheidende Faktor.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.