Liebe Ströppken
Ich hatte auch langwierige Wundheilungsstörungen, die, wie man im Laufe der versuchten Therapien feststellte, durch eine Infektion des Knochenersatzes ausgelöst worden waren.
Ich hatte mit den Neurochirurgen mehrere Varianten besprochen, von denen einige ihre Ideen waren und andere waren das, was ich gehört/gelesen hatte.
Auf die Vakuummethode angesprochen, sagte ein NC, das sie das in ihrem KH auch tun können, aber nie am Kopf! Das hat mit der Nähe zum Hirns zu tun.
Bei mir wurde nach mehreren einfachen und komplizierter werdenden Versuchen Eigenhaut transplantiert.
Das war eine Idee des NC-Teams. Der Chef-NC kannte einen hervorragenden Plastischen Chirurgen aus seiner Ausbildung und früheren Tätigkeit und konnte also auch die Erfolgs-Qualität dessen Arbeit sehr gut einschätzen. (Es muss ein sehr erfahrener Arzt sein!)
Im Unterschied zu der Vermutung des NC, dass Bauchfett* verwendet werden würde, erklärte der Plastische Chirurg, je näher das Hautgewebe an der Transplantationsstelle ist, umso besser ist der Erfolg.
* (Im Forum habe ich gelegentlich von der Verwendung von Bauchfett gelesen, ich habe dem nicht widersprochen, um keine spätere Unsicherheit zu erzeugen.)
Bei mir wurde Vollhaut vom Unterarm auf den Kopf transplantiert, angenäht und ich wurde drei Tage auf der ITS stündlich beobachtet, ob das Transplantat auch sicher anwächst.
Auf den Unterarm wurde Vollhaut vom Oberschenkel transplantiert, hier kam die Vakuummethode für etwa eine Woche zum Einsatz.
Die Stelle am Oberschenkel wurde "einfach" zugenäht.
Fragen beantworte ich hier oder ganz konkrete per PM.
Ich wünsche Ihrem Sohn alles Gute!
KaSy