www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Zähne

mouse
13.02.2017 22:06:29
Hallo,mein Sohn hat ein Pilo.Astro.gr.1am Hirnstamm,er hatte eine O.P.,Bestrahlung,u Chemo,nun meine Frage er hat Probleme mit seine Zähne ,er braucht Kronen ,habe die Krankasse gefragt ob sie die Kosten übernehmen ,nein nur das übliche was alle bekommen.Er ist Student wie soll er das Zahlen????Hat jemand Erfahrung?V.G.Mouse
mouse
alma
13.02.2017 22:45:07
Kronen werden von der Kasse bezahlt, aber keine Implantate.
Genaue Auskunft bekommt man von dem behandelnden Zahnarzt. Der weiß das.
alma
mouse
13.02.2017 22:54:17
Hallo Alma ,er kann ja nicht normalen Kronen nehmen er muss Zirkon nehmen ,wegen M.R.T.U.die Kasse übernimmt nur für Normale Kronen.Haben uns infos vom Zahnarzt u.Zahtechniker geholt,u.das Kostet ,es sind 7Zähne.Trotzdem danke für deine Antwort.V.G
mouse
mouse
13.02.2017 23:01:11
Es geht ja darum wir müssen alles Zahlen,mein Sohn ist jetzt 25jahre,muss er aufhören zu Studieren um Geld zubekommen??Chemo haben wir auch ein Teil bezahlt,immer Zahlen .Das er Krank ist,ist schon schlimm genug
mouse
fasulia
13.02.2017 23:32:22
>>>habe die Krankasse gefragt ob sie die Kosten übernehmen>>
wurde diese Frage schriftlich gestellt?

wenn ja , dann
schriftlicher Widerspruch und Bescheinigung eines Neurologen/Neurochirurgen, dass regelmäßige MRTs notwendig sind und es daher Zirkon sein muss plus einem Hinweis auf §2 SGB V

wenn nein, dann
schriftlicher Antrag auf Übernahme und Begründung des behandelnden Arztes (der die MRT veranlasst) s.o.
fasulia
fefele
14.02.2017 08:33:55
Hallo mouse,

wenn ich richtig verstanden hab, soll Dein Sohn wegen der MRT Untersuchungen keine Metallkronen erhalten.

Nun bei mir waren zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Kronen vorhanden.
Es gab nie Schwierigkeiten bei den MRT Untersuchungen und auch nicht beim Beurteilen der Bilder.

Vielleicht kann jemand erklären, was für Probleme das machen kann..

LG Andi
-------------------------------
fefele
Diagnose Astro 2
ED 2009, 1 Rezidiv 2016

Ein Kranker soll nicht ein "Gezeichneter",
sondern ein "Erwachender" sein.
Dr. Ebo Rau
fefele
alma
14.02.2017 14:03:18
Kein Metall in der Röhre, gut, aber nach Zahnkronen wurde bei meinen sämtlichen Untersuchungen nie gefragt.
Wer sagt denn, dass er Zirkonkronen braucht? Der ZA?
Ich würde, um sicher zu gehen, bei einem Röntgeninstitut anrufen. Die wissen es sicher am besten und haben kein finanzielles Interesse.
alma
Harte Nuss
14.02.2017 15:41:56
Ich habe Goldkronen und es klapp im MRT seit 30 Jahren. Sie fragen immer nur nach Zahnersatz den man raus nehmen kann. Gold zählt nicht zu den Metallen, die vom Magneten angezogen wird.
Harte Nuss
Andrea 1
14.02.2017 19:51:42
Hallo, ich habe auch einige Metallkronen an den Backenzähnen und auch da gab es seit 6 Jahren keinerlei Probleme, aber ich bin im Moment dabei und lasse sie gegen Keramikkronen wechseln, weil ich scheinbar auf das Metall Unverträglichkeitsreaktionen habe. Zumindest meinte das mein Zahnarzt, da ich neuerdings häufiger Entzündungen an den Zahnhälsen habe, aber nur dort, wo ich Metallkronen habe. Für die MRT-Kontrollen sind "die Dinger" unrelevant.
Ich habe letztes Jahr eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen und durch diese werden mir einige Kosten abgenommen/übernommen. Das ist für mich schon sehr erleichternd, zumal meine Rente auch nicht so riesig ist.

Ach eines noch, Zahnkronen zahlt die Kasse nur anteilsmäßig und Vorraussetzung dafür ist auch, dass man mind. 5 Jahre lückenlose Zahnarztbesuche nachweisen kann. Dann übernimmt die Kasse einen höheren Anteil (+20% glaube, bei 10 Jahren und mehr - nochmals +20%). Ohne diesen Nachweis übernehmen die nur den üblichen Satz, welcher vertaglich vorgesehen ist. Müsste man bei seiner KV mal erfragen, weil es auch bei Härtfallregelungen u. U. möglich ist, dass die den doppelten Zuschuss bewilligen. Wären es Frontzähne, dann übernehmen die normal auch nur die Frontansicht, dass diese in Zahnfarbe ist, dahinter ist es aber dennoch Metall. Möglich wären noch Teilkronen. Aber das muss man wirklich ganz genau mit seinem Zahnarzt besprechen.
Andrea 1
Andrea 1
14.02.2017 20:02:14
Google mal mit den Begriffen "Zahnkronen im Kostencheck", da wird auch vieles sehr gut erklärt.
Andrea 1
mouse
14.02.2017 20:05:19
Ok,danke euch alle für die Tips u.Ratschläge..V.G.Mouse
mouse
Harte Nuss
15.02.2017 12:57:16
@ Andrea1
genauso mache ich es. Habe seit Jahren eine Zahnzusatzversicherung und führe regelmäßig ein Bonusheft. Das Heft bekommt man bei der KK und ein Stempel pro Jahr bei Zahnarzt verringert die Zuzahlung. Das macht sich auch bei meiner Rente bemerkbar.
Gruß von der harten Nuss
Harte Nuss
NACH OBEN