Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

bett

Hallo .ich haette eine frage wegen zahnarzt untersuchung bevor beschtralung.ist es notwendig alle fragwurdige zaehne zu entfernen.wie sind eure erfahrungen.danke fue antwort

Nicky

Hallo bett,

mein Mann hat damals vor der Bestrahlung beim Zahnarzt einen Termin gehabt,der Doc hatte sich alles angeschaut,um dann eventuelle Veränderungen sehen zu können und während der Bestrahlungsphase war er auch dort,einfach nur zur Kontrolle.

Rufe doch einfach mal bei deinem Zahnarzt an ,schildere ihm die Sache und er wird dir dann sicher sagen können,was das Beste ist.

LG Nicole ,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

Prof. Mursch

Prinzipiell ist es sicherlich gut, keine vereiterten Zähne zu haben, wenn man bestrahlt wird. Eine Untersuchung ist sicherlich sinnvoll, bei Beschwerdefreiheit aber nicht Pflicht.
Sie können ja den Strahlentherapeuten fragen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Lilyfee

Ich habe gerade diesen Thread gefunden, weil Andrea 1 die Zähne angesprochen hat :-))

Meine Zahnärztin meinte, wenn ich die alten Füllungen aufmachen lasse, müsse ich ein Antibiotikum nehmen, weil ich auch mitten in der Chemo stecke!?
Weiß jemand vielleicht besser Bescheid? :))

LG

Annegret

Macht bloß die Zähne vorher. Mein Mann wollte eine Parodontose-Behandlung anfangen, aber dann kam die Diagonose/OP 08/14. Im Krankenhaus ist ihm letzte Woche ein Zahn unten abgebrochen. Sehr ärgerlich so eine Stelle zu haben. Am Montag war eine Großaktion als ich ihn im Krankentransporter zur Zahnklinik gebracht habe. Der ZA brauchte für das Schleifen paar Minuten. Die ganze Aktion dauerte fasst 4 Stunden (die Klinik liegt 3 KM entfernt)!!!
Gestern zum Urologen. Statt Direktkatheter hat er jetzt den Bauchdeckenkatheter. (Alle Achtung, hat nur eine gute Stunde gedauert.) Mein Mann kann sehr schlecht gehen und denkt, dass er noch sich selbst katheterisieren könnte, das schafft er aber nicht mehr.
Ihn haben 2 seltene Krankheiten erwischt: Harnverhalt, bereits seit über 3 Jahre und ein Glioblastom. Die Pflege wird dadurch noch schwieriger. Ich muss dauernd aufpassen, da er den Beutel vergisst.
Und dann noch die Zähne.
LG Annegret

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.