Hallo liebe Pupella,
deine Sorge kann ich SEHR gut verstehen, denn ich lasse mir seit "dem" auch nicht mehr mein Gebiss röntgen.
Anfangs belächelte mich mein rel. neuer Zahnarzt, aber inzwischen denke ich, hat er es verstanden. Letztes Jahr hatte ich ebenfalls eine Zahnwurzelentzündung und mein ZA drängte damals drauf, dass man davon unbedingt ein Bild machen müsse, aber ich ließ es nicht zu. Hatte über 10 Jahre "intensives Röntgen" meiner Beißerchen hinter mir und vermute, dass meine HTe damit irgendwie zusammenhängen. Kann meine Einbildung sein, kann aber auch nicht sein. Hatte schon als Kind schwere Erkrankungen zu bewältigen, weshalb es auch da evtl. den Grundstein dazu gegeben haben könnte. Aber wer weiß das schon?
Ich hatte letztes Jahr "Glück im Unglück", weil ich gerade wieder eine Kontrolle per MRT mit KM hatte. Ich fragte einfach den Radiologen, ob er so lieb wäre und direkt bei der Aufnahme den Bereich mit auf die CD bringen könne, falls er einen Entzündungherd dort erkennen könne. (Weil ich Riesenbammel vorm Zähneröntgen habe!)
Der Mann war echt so lieb - Gold Wert und machte das.
Das Blöde war nur, dass der Zahnarzt nicht in der Lage war, die Aufnahmen zu deuten, bzw. die Entzündung darauf zu erkennen (augenroll), obwohl ich es ihm eindeutig zeigte! Da war eine ca. 1cm große runde Stelle zu erkennen (diese Entzündung zeigte mir vorher der Radiologe), also nicht mal winzig, dass man es hätte übersehen können.
Glücklicher Weise bekam ich das mit mehreren Wurzelbehandlungen wieder in den Griff und musste nicht noch einmal eine Wurzelspitzenresektion über mich ergehen lassen.
Wenn ich ehrlich bin, die fand ich schlimmer, als einen Weißheitszahn auszugraben, aber die Heilung nach der WSR verlief schneller, als nach dem Weißheitszahn.
5 Wurzelbehandlungen später war die Sache ausgestanden und ich habe meinen Zahn noch! :-)
Vielleicht schafft dein derzeitiges Medikament (AB) deine Enzündung mit weg. Wäre perfekt und Du kämst um eine WSR herum. Ich wünsche es dir!
LG Andrea