Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

TumorP

Hallo zusammen,
seit heute nimmt meine Frau zu den 3750mg "Keppra" 400 mg Zebinix, mit der Option in 1 Woche auf 800mg zu erhöhen. Nach ca. 3 Stunden nach der 1. Tablette bekam Sie an einer Hand Ausschlag, bzw. die Haut reißt zwischen den Fingern auf. Überlegung "irgend etwas" angefasst? Nein. Im Beipackzettel steht sofort den Arzt aufsuchen.

Tja am Wochenende schlecht.
Notdienst: ob da bei den Hausärzten die Erfahrung besteht?
In ein Krankenhaus / Neurologie? Man will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn es schlimmer wird, dann werden "wir" die Tbl. wohl absetzten. War ja nur eine.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Nebenwirkung?

Vielen Dank.
TumotP

styrianpanther

Liebe TumorP !
Keine Erfahrung, aber eine Meinung.
Also "Im Beipackzettel steht sofort den Arzt aufsuchen."
Entweder Notdienst oder Anruf im Krankenhaus ist das mindeste, was ich dir dringend empfehle...

Wenn du weißt, was es ist, kannst du ruhiger schlafen.
Alles Gute

TumorP

Hallo zusammen,
nimmt niemand Zebinix, Wirkstoff Eslicarbazepinacetat?
Das Mittel ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt.
Schönen Abend.
TumorP

Federchen

Hallo TumorP

ich habe mal Zebinix genommen und es nicht vertragen. Ich konnte die Nebenwirkungen lange Zeit gar nicht einordnen, weil ich noch zwei andere Antiepileptika nehme. Ich war meist benommen davon und hatte viele Schwindelanfälle, zum Schluß eine üblen Drehschwindel, der mich ins Krankenhaus brachte. Ich würde es nicht mehr nehmen, denn als ich es langsam wieder ausschlich, verschwanden die Nebenwirkungen auch. Ich muss dazu schreiben, dass ich total überdosiert war. Normal waren 800mg und ich wurde auf 1200mg gesetzt.
Wie geht es deiner Frau???

Liebe Grüße
Federchen

TumorP

Hallo Federchen,
es ist bei der 1/2 Tbl. am Samstag (400 mg) geblieben. Die Hand schwoll an und tat weh. Ab heute und morgen 50 mg Zonegran, dann 100 mg. Zu den derzeit 3750 "Keppra".
Die Angst vor dem nächsten Anfall (der letzte war vor 15 Tagen) steckt bei uns drin. Nun ist sie mit einer SOS Dose um den Hals unterwegs, wenn sie alleine "draussen" ist. Dort ist eine Zettel mit weiteren KURZINFOS auf den "Fundort" der näheren Krankengeschichte und 2 Tavor 1,0 mg. Zusätzlich hat sie ein "Seniorenhandy" mit Notruf Knopf, das auf mein Handy aufgeschaltet ist.
Kein gutes Gefühl.
Viele Grüße
TumorP

krimi

Hallo TumorP,

ich sollte dieses Zebinix auch zusätzlich zum Keppra bekommen.
Doch da ich noch SD-Krebs habe, steht es in Wechselwirkung mit den anderen Medikamenten. Da kann ich ehrlich froh sein, dass es so ist, wenn ich die Erfahrung deiner Frau und von Federchen lese.

Ich bin auch immer mit einer Nofallkapsel unterwegs und habe einen Sticker an meiner Kleidung, wenn ich allein unterwegs bin. Das gibt mir Sicherheit.
Tavor als Notfallmedikament ebenfalls dabei.

Mein Pluspunkt bei den GM ist bisher, ich habe sie nur nachts. Und den Letzten vor mehr als zwei Jahren. Aber die anderen sind leider so, dass sie zu einem GM werden können.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Ihr habt alles zur Sicherheit deiner Frau getan.
Und mit Zonegran gibt es vielleicht absehbar mehr Ruhe.

LG krimi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.