www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Zeitraum Strahlentherapie und MRT

Zeitraum Strahlentherapie und MRT
Kerstin[a]
22.08.2002 12:36:16
Wie lang ist üblicherweise der Zeitraum der zwischen abgeschlossener Strahlentherapie und einem MRT liegen sollte?
Viele Grüße - Kerstin
Kerstin[a]
Heike[a]
22.08.2002 13:10:16
Bei meinem Mann (Astro II) lagen 3 Monate dazwischen. Die Begründung vom Arzt war, daß wegen der durch die Bestrahlung auftretenden Schwellung kurzdananch nichts zu erkennen wäre. Es kommt aber sicherlich auch auf den Zustand des Patienten an.

Gruß Heike
Heike[a]
Steffen[a]
26.08.2002 12:15:56
Hallo Kerstin.

Also nach meiner Bestrahlung sind knapp 4 Monate bis zum naechsten MRT vergangen. Es kommt sicher auch auf den Tumor an, wie lange es dauert, bis man feststellen kann, ob die Bestrahlung was gebracht hat. Da ich einen Astro II habe, war sicher weniger das erste MRT nach der Bestrahlung aussagekraeftig, sondern eher das, was ein Jahr spaeter (vor 3 Wochen) gemacht worden ist. Bei langsam wachsenden Tumoren ist nach wenigen Monaten sicher nichts zu erkennen.
Steffen[a]
Brigitte[a]
04.09.2002 12:47:20
Bei uns waren es 3 Wochen, viel zu früh!!!
Die Ärztin machte uns furchtbare Angst. Da sich angeblich ein 3 cm Großer Tumor gebildet hat. Sind dann gleich zum Strahlenarzt der dann Entwarnung gab. Es war einfach zu früh. Schwellungen waren zu Stark. Mein Bruder hat Ein Glioblastom.
Muss jetzt erst wieder hin, macht aber derzeit seinen Chemo
Gruß Brigitte
Brigitte[a]
NACH OBEN