Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Uli[a]

Bei mir wurde Ende Sept.2001 ein Gladiblastom operativ entfernt. Geblieben sind Gesichtsfeldeinschränkungen die inzwischen gut therapiert wurden. Die erste MR Nachuntersuchung war Ende Febr. 2002 ohne Rezidivbefund. Die nächste MR-Nachuntersuchung ist fuer Ende JUno 2002 vorgesehen. Ich habe die behandelnden Ärzte auf die Empfehlung von hirntumo.net aufmerksam gemacht; wonach im 8-Wochen - Abstand kontrolliert werden sollte. Die Ärzte bleiben aber bei Iherer Empfehlung Ende Juno 2002 - also nach 16 Wochen - wieder zu kontrollieren. Kürzere Abstände seien nur notwendig wenn es bei mir eine klinische Symptomatik gäbe.
Wer hat andere und welche Erfahrungen mit abweichenden Zeiträumen ?

Rolf[a]

Hallo Uli!
Wenn es sich bei Dir um ein Glioblastom handelt, sind 4 Monate zwischen den MR-Untersuchungsabständen eine "lange Zeit" in bezug auf die statistische Lebenserwartung. In Abhängigkeit vom Therapiekonzept und der Situation werden Glioblastompatienten i.d.R. aller 8-12 Wochen untersucht.

Ingrid-OL

Im Ernstfall hast Du allein den Schwarzen Peter!
Mein Mann (GBM iV) wird die 8-Wochen Fristen strikt einhalten. Die Sache ist viel zu ernst, um erprobte Sicherheitsabstände nach dem Willen einiger Ärzte zu unterlaufen.
Was sind das für Ärzte?
Lass dich nicht beirren. Schlag Dich auf die risikolosere Seite! Alles Gute1 Ingrid-OL

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.