www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Zellstruktur aus Blut für Immuntherapie

Zellstruktur aus Blut für Immuntherapie
Tilli
03.09.2021 12:35:49
Für eine Immuntherapie benötigt man frisches Tumormaterial. Weiß jemand ob man die Zellstrukturen auch aus dem Blut gewinnen kann? In unserem Fall kann nicht operiert werden, da Rezidiv (2.) zu nah am motorischen Zentrum liegt.
Vielen Dank im Voraus
Tilli
Tilli
KaSy
03.09.2021 14:17:15
Liebe Tilli,
Hirntumoren haben ja die "gute" Eigenschaft, dass sie in anderen Organen keine Metastasen bilden können, weil ihre Tumorzellen die Blut-Hirn-Schranke auch nicht vom Hirn aus in den Körper überwinden können. Da vermute ich, dass sich keine Tumorzellen im Blut befinden.

In Bezug auf die Immuntherapie bin ich allerdings ein totaler Laie, dennoch habe ich diese Vorschläge.
Wenn es "frische" Zellen sein müssen, dann würde wohl nur eine Biopsie infrage kommen.
Vielleicht können auch die von den beiden Operationen eingelagerten Zellen verwendet werden, aber das hast Du sicher bereits erfragt.

Wegen der Nähe zum motorischen Zentrum könntet Ihr versuchen, eine Klinik zu finden, wo mit dem Neuromonitoring operiert wird. Vielleicht gab es das bei den vorigen OPs noch nicht?

Ich wünsche Deinem Angehörigen und Dir viel Erfolg!
KaSy
KaSy
Tilli
03.09.2021 16:47:49
Vielen Dank für deine Hilfe. Wir sind an der Charite. Ich denke Neuromontoring ist dort Standard. Ob durch Biopsie genug Material entnommen werden kann, muss ich erfragen.
Alles Gute....
Tilli
NACH OBEN