Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

sonni1961

Ich möchte meiner mutter helfen das sie das wasser aus ihrem Körper Ausschwemt ... ihr Gesicht und Bauch ist geschwollen sie nimmt jetzt schon hct 25mg morgens und mittags und fortecortin 2 morgens und abends....zur ausschwemmung sie trinkt auserdem brennesel tee gibt es noch ein intensiverer tee der das ausschwemmen kann besser ? Habt ihr tips ?

Prof. Mursch

Sie sollten mit den behandelnde Ärzten sprechen, ob es sich um Wasser (Ödeme) im Körper handelt oder bei dieser Verteilung der Schwellungen (Kopf und Bauch) nicht eher um eine Nebenwirkung des Kortisons ("Stammfettsucht").

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

sonni1961

Danke das hilftvuns weiter wir haben am montag ein Termin im kranken haus ....fals es eine stammfettsucht ist was gibt es für behandlungsmöglichkeiten damit ich nicht ganz unwissend binn .....

Prof. Mursch

Diese Fettverteilung, zusammen mit Muskelschwäche (Oberschenkel), Akne und Hautunterblutungen, kann leider bereits nach mehreren Wochen Fortecortin auftreten.

Wenn die Patientin lange Kortison einnehmen musste, sollte man vorsichtig fragen, ob man das nicht reduzieren kann.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.