Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Scholle 1967

Hallo miteinander,
hat jemand Erfahrungen mit Muskelzucken? Vor einigen Wochen bekam ich plötzlich Muskelzuckungen im Zeh. Seitdem habe ich dies mehrfach täglich. Kann dies auch ein Meningeom hervorgerufen werden?
Mache mir bei jedem Wehwechen Gedanken, ob das Meningeom der Auslöser sein könnte.
Habe auch seit gut 3 Wochen immer mal wieder mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen.
LG Scholle

der Meister

Hallo Scholle,
ich gehe davon aus, dass Du eine Diagnose "Meningeom" hast und nicht sicher über die Nebenwirkungen/Auswirkungen hast.
Ich glaube, das ist so per Forum nicht zu beantworten ist, da die Auswirkungen bei jedem anders sind.
Mach Dir nicht so viele Gedanken über diese Dinge, oder lass Dich vom NC beraten.
Ich hatte vor meiner OP nie: Übelkeit oder Muskelzucken.

Gruß Klaus

lunetta

Hallo!

Muskelzucken kann viele Ursachen haben - ich hatte das vor meiner OP auch oft an verschiedenen Körperstellen.
Mal hat ein Lid tagelang immer wieder gezukct, dann ein Bauchmuskel usw.

Ist dann aber immer wieder von selbst wieder weggegangen - obwohl das Lidzucken oft pber Tage ging.

Ich glaube nicht dass alle Symptome immer vom Meningeom kommen.

Aber richtige Infos kann dir nur ein NC geben!

Übelkeit und Erbrechen hatte ich allerdings auch monatelang ganz heftig vor der OP.
Danach hatte ich noch einige Tage lang Probleme wegen der Narkose, dann wurde es aber besser.
Hatte in einem halben Jahr 37 kg abgenommen - ungewollt.

Bin zwar jetzt megaschlank - vorher war ich dick, aber wohl hatte ich mit mit dieser permanenten Übelkeit nicht gefühlt.

Bitte besprich das aber genau mit deinem NC, alles andere wäre hier nur Spekulation, und rechtlich auch nicht korrekt, wenn wir hier sagen, was wir uns denken, ohne den medizinischen Hintergrund.

Auf jeden Fall gute Besserung! LG

Lena333

Muskelzuckungen sind meist völlig harmlos, können an verschiedenen Körperstellen auftreten, bevorzugt am Auge (Lidzucken), aber auch an anderen Stellen (Beine, Arme etc.).

Diese Muskelkontraktionen können sogar im Ohr vorkommen, dann nennt man das Mittelohr-Myoklonus (=objektiver Tinnitus) und dann hört man die Zuckungen sogar ähnlich wie ein "Klopfen", das ist sehr unangenehm. Habe das -immer wieder- seit Jahrzehnten.

Obwohl das im Ohr definitiv unangenehm, sehr laut und damit sehr störend ist , ist die Ursache dieselbe wie am Auge oder anderen Körperstellen: harmlose Zuckungen der kleinen Muskeln, (die es auch im Innenohr gibt).

Ursache ist unklar, bei mir meist Stress, hilfreich sind Magnesium-Tabletten.

Ein Zusammenhang mit einem Meningeom kann ich definitiv ausschließen, dann hätte ich mein Meningeom schon seit ca. 30 Jahren.

Versuche, nicht darauf zu achten, das geht von selbst wieder weg oder eben mit Hilfe von Magnesium-Tabletten.

LG

Lena

Scholle 1967

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten. Habe mir jetzt Magnesium gegen das Muskelzucken zugelegt, hoffe, dass es besser wird oder gar verschwindet.
Gegen meine ständige Übelkeit und Erbrechen habe ich es mit MCP - Tropfen versucht, leider keine Besserung.

Hatte gerade erst Kontroll- MRT, Auswertung beim NC am 29.11. Mal sehen, was er so sagt. Bin schon wieder ganz schön nervös deshalb.

Allen einen schönen Tag.
LG Scholle

lunetta

Hallo!

Mit hat gegen meine Übelkeit und das Erbrechen MCP auch nicht geholfen - besser war Ondansan.

LG

Tulip

Du musst einen Monat lang auf die Auswertung warten??? Oder ist da was bei den Daten verschrieben? Das wäre ja unfassbar.

Wann ist denn die Übelkeit besonders schlimm oder ist die durchgehend?

Scholle 1967

Hallo Tulip,
ja, es ist leider wirklich so, dass ich solange auf meine Auswertung warten muss.

Die Übelkeit ist fast täglich den ganzen Tag, oft dann auch mit 1x Erbrechen. Nachts ist gar nichts, aber so wie ich in die Senkrechte komme geht es los.

LG Scholle

Sarai 51

Ähm...mir fehlt hier etwas entscheidendes. Das kann ja auch alles ganz andere Ursachen haben. Warst du schon einmal beim Internisten? Oder Orthopäden? Also ich würde nicht bis Ende November warten, sondern andere Ursachen ausschließen. Gibt ja viele Ursachen für Übelkeit und Erbrechen.
LG

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.