Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Zauberstern

Guten Tag ,

Aufgrund einer Gehirnerschütterung wär ich 2 Tage stationär im Krankenhaus . Dort wurde ein Ct gemacht und eine neben Diagnose gestellt die mich total aus der Bahn wirft. Ich bin weiblich Jahrgang 77 und habe 4 Kinder .
Diagnose lautet :
Commotio cerebri
ND Verkalgung Falx cerebri DD kleines Meningeom

Weiter unten steht:

Deutliche kortikale aufhärtungsartefakte durch die angrenzende schädelkalotte bei hyperostosis.

Grobschollige Verkalkungen entlang der Falx cerebri sowieam tentorium vernebelli, DD fragliches Meningeom rechts okzipital.
verkalgung vom Corpus pineale und vom Plexus choroideus beidseitig.

Ich bin total panisch und weis gar nicht was das alles bedeutet. Man hat mir nur gesagt das es noch klein wäre und man das abklären muss.. Aber was genau sind diese Verkalkungen und wenn es ein fragliches Meningeom ist was kann es denn noch sein?

Hoffe auf eine Antwort .
Liebe Grüße zauberstern

Prof. Mursch

Am ehesten ist das Ganze komplett harmlos.
Falxverkalkungen und Verdickungen des Knochens sind nicht selten und harmlos. Etwas wirklich Böses fällt einem dazu erst einmal nicht ein, wenn man den Befund liest. Der Radiologe beschreibt alles, was er sieht. Muss er.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.