Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Mahlerin

Hallo Zusammen, ich bin 22 Jahre, durch ein Zufallsbefund wurde bei mir ein Tumor festgestellt. Eigentlich sollte das MRT wegen meinen häufigen Kopfschmerzen gemacht werden. Rechts vorne sitzt der Tumor, genau an meiner linken Gesichtshälfte und meinem linken Arm. Durch die Größe 3,5x4,0 muss er schnellsten entfert werden. Ich werde am 06.06 in Heidelberg operiert. Ich habe große Angst davor. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen. Mir irgendwelche Infos dazu geben....

dine93

Hallo mahlerin,
Erst einmal herzlich willkommen im forum :)
Was willst du denn genau wissen? Wie der ablauf vor und nach der op ist?
Ich kann deine angst gut verstehen aber die op ist gar nicht so schlimm im Nachhinein :), ich hab schon zwei hinter mir.
Liebe grüße
Dine

Mahlerin

Hallo Dina,
kannst du mir erzählen wie es bei dir ablief? Davor und danach?
Bei mir ist noch unklar was es für ein Tumor ist, wird erst nach der OP bestimmt, ich hoffe er ist nicht bösartig...
Wieso hattest du zwei OP's?
Danke für deine Hilfe :-)

dine93

Also ich musste ein tag vor der op ins Krankenhaus und da wurde mir dann blut abgenommen also das Standard mäßige halt was man vor jeder op macht :) am tag der op war ich gott sei dank die erste wo in op kam :) dann kommst du meistens ein tag auf die Intensivstation zur Überwachung und wenn alles ok ist kommst am nächsten tag auf die normal station. Und man bekommt ein Katheter gelegt aber erst in der op wenn du schon schläfst :)
Viele haarr werden dir normalerweise auch nicht abrasiert was eine von meinen ersten fragen war bei den Ärzten :) du solltest deinen kopf dann nicht zu arg nach unten beugen und nichta schweres heben aber das werden dir die Ärzte dann schon nochmal genau sagen :) ja und das war es mal so im großen und ganzen :)
Ich hab schon zwei weil man bei der ersten ein teil übersehen hat und dann machte man die zweite gleich fünf Tage nach der ersten op und die musste man dann abbrechen weil meine adern zu dünn waren. Aber hab überhaupt keine Ausfälle von den zwei op's getragen und bin auch schnell wieder auf die beine gekommen :)
Liebe grüße dine

Federchen

Hallo Mahlerin,
also ich habe nur mitbekommen, wie sie mich im Zimmer abgeholt haben. Bin erst wieder nach der OP aufgewacht und war unendlich müde. Habe danach viel geschlafen !!! Ich hatte auch totale Angst vor der OP, weil bei mir die Gefahr bestand, dass ich linksseitig gelähmt bleiben kann. Ist alles gut gegangen !!!!! Hatte nach der OP viel Kopfschmerzen, aber dagegen gab es Tabletten.
Ich wünsche dir alles Gute
LG Patrizia

Mahlerin

Vielen lieben Dank für eure Geschichten und eure Empfindungen. Darf ich noch fragen wo(krankenhaus) ihr operiert wurdet?

dine93

Ich war in der Universitätsklinikum Tübingen :)

Federchen

Ich in der Uniklinik Bonn. Da ich jetzt in der Nähe von Heidelberg wohne, bin ich in der Tumorsprechstunde in der Uniklinik Heidelberg

Mahlerin

Wie lange war euer Krankenhausaufenthalt?

dine93

Also insgesamt wegen den zwei op's zwei Wochen :) also zu mir sagte man das ich nach 7-10 tagen heim könnte aber dann kam ja noch die zweite op dazu. Aber das ist manchmal von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden :)

Mahlerin

Ich bin Selbstständig und mach mir natürlich sorgen das ich dann ewig ausfalle im Geschäft...
Wusste man bei euch von anfang an das es gutartig war?
Habt ihr zur Sicherheit Chemo oder Bestrahlung bekommen?

dine93

Sie hatten die Vermutung das es gutartig ist weil ich ein sehr seltenen tumor hab aber das kann man natürlich erst genau sagen wenn die histologie gemacht wurde. Ne hab gar nichts gemacht haben uns mit der klinik jetzt erst mal so entschieden das man meinen resttumor beobachtet weil man so gut wie nichts darüber weis.
Mach dir nicht so viele Sorgen :) das packst du und kommst auch schnell wieder auf die beine

Mahlerin

Genau die selben vermutungen haben sie bei mir auch, keiner weis genau was ich für einen Tumor habe

dine93

Wir glauben einfach fest daran das er gutartig ist :)

Mahlerin

Danke für die Unterstützung, find ich wirklich schön :-) das baut mich total auf.

dine93

Glaube ich dir :) nichts zu danken immer wieder gerne. Und wenn du noch fragen hast oder sonst etwas ist kannst mir gerne auch ne private Nachricht schreiben :)

Telekomtoto

Hallo Dine Hallo Mahlerin Hallo Federchen,
auch bei mir wurde rechts ein großer Tumor festgestellt er war schon 4,5 x 2x 4,2 cm und hat sich kaum bemerkbar gemacht. Ich hatte nur ein komisches Gefühl in der Hand von Zeit zu Zeit . Er wurde im 09/ 13 operiert gefolgt von einer 4 wöchigen Kur. Auch ich bin selbstständig habe aber Gott sei Dank Krankengeld mit versichert . Nach der OP durfte ich erst einmal 3 Monate kein Auto fahren . Leider hat sich rausgestellt das die komischen Gefühle im Arm eine Art Epilepsie waren und immer noch vorhanden sind. Fazit 1 Jahr kein Auto fahren . Was sich im Vertrieb echt Sch...... macht.

Ich drücke dir für den 06.06.14 die Daumen, wenn es ein akuter Notfall wäre hätten sie sofort operiert. Also kannst du davon ausgehen das der Tumor dort langsam vor sich hin gewachsen ist.
Bis auf die komischen Gefühle im Arm und ein wenig Konzentrationsprobleme ist alles wieder ok. Aktuell bin ich noch krank geschrieben.

Thomas

Federchen

Hallo Thomas,
wie oft hast du denn dieses komische Gefühl im Arm?
Bei meinen epileptischen Anfälle fängt so ein Kribbeln meist im linken Fuß und in der Hand an und wandert dann die linke Seite hoch bis zum Kopf, denn der Resttumor liegt bei mir rechts

Mahlerin

Telekomtoto in welchem Krankenhaus warst du?
Wurde dir die Kur empfohlen, war diese gleich nach deinem Krankenhausbesuch?
Danke, ich kann jeden "Daumen drücken" gut gebrauchen, bin wirklich total ängstlich ...

Federchen

Ist aber auch verständlich, dass du Angst hast. Die Vorstellung, man wird am Gehirn operiert, ist ja schon nicht so ohne. Aber denke positiv, denn es operieren meist Professoren und ein erfahrenes Team !!!!!

Koboldfranz

Hallo Mahlerin

also bei mir war es ein Menigeom, Zufallsbefund, hatte plötzlich schwere neurologische Ausfälle, wurde direkt in die Uni-Köln verlegt und da recht zügig operiert, das Ding musste schnell raus, also fast notfallmäßig, Hatte keine Zeit, noch groß vorher zu überlegen. Die Ärzte sagten später auch, das Dingen hätt mich allein von der Lage her auf Sicht umgebracht.
Ich verbrachte in der Uni-Köln 3 Wochen, danach gings direkt in die Eifel in die Eifelhöhenklinik nach Marmagen zur Anschlußbehandlung, wo ich dann fast 6 Wochen war.
Wünsch dir alles Gute und hab keine Angst, vertrau den Ärzten, das hilft.
Gruß
Franz

Bulli2014

Hallo Mahlerin,

Schicke dir viele positive Energie und Kraft..
Ich drücke alle Daumen das dein Ergebnis "gutartig" ist...
Fühle dich gedrückt
Buli2014

Silentwings

Bei mir hatte man gleich nach dem MRT gesagt, dass mein Tumor zu 99% gutartig ist.

Blondie83

Hallo Mahlerin,

ich wurde vor 4 Wochen operiert. Und ich hatte die Hose gestrichen voll. Im Nachhinein betrachtet wird so ne OP nicht zu meiner Lieblings-Freizeitbeschäftigung, aber es war nicht so schlimm wie ich es gedacht habe. Als ich aus der Narkose erwacht bin hatte ich Kopfschmerzen aber sonst ging es mir ganz gut.

Du schaffst das schon. Sag deinem Narkosearzt das du Bammel hast, bei mir waren die total lieb zu mir und haben mich erst schlafen gelegt und mir dann alle Zugänge gelegt.

Ich drücke dir alle Daumen.

Lg Sarah

Mahlerin

Danke für die vielen Infos, Ratschläge und Erfahrungen :-)
Jetzt blicke ich der OP etwas entspannter entgegen und fühle mich allgemein wesentlich besser. Schön das so viele geantwortet haben.
Den Tipp mit dem Narkosearzt werde ich auf jeden fall umsetzten, habe nämlich auch angst vor Nadeln, vielen Dank Blondie83

Carbonmaus

Hallo Mahlerin, Deine Angst ist verständlich, immerhin OP am Gehirn. Mein Mann wurde Freitagsmorgens als erster operiert. Gegen 12 Uhr kam er auf die Intensivstation. In der Nacht ist er schon wieder auf die normale Station verlegt worden, weil es ihm so gut ging. Am Sonntag sind wir dann schon aussserhalb der Station im Wald sparzieren gewesen. Wenn alles gut verläuft bleibt man ca eine woche im Kh.
Drü k Dir beide Daumem. Gruss Silke

Mahlerin

Das klingt ja mal sehr positiv :-) Freut mich sehr für deinen Mann, das ist ja ein toller Krankenhausverlauf, so sollte es doch immer sein. In welchem Krankenhaus war er denn?

Abby25

Hallo Mahlerin, mein Sohn ist auch 22 Jahre alt, er wurde im Heidelberg schon 2 mal operiert und wir waren immer sehr zufrieden.Beim erstenmal kam er nach 5 Tagen heim, beim zweitenal schon nach drei Tagen.
Sein Arzt ist Dr. Sarkowitz, beim ihm sind wir auch immer zur nachkontrolle.
Alles Gute Abby

Mahlerin

Hallo Abby, danke für deine Geschichte, das klingt ja sehr erfreulich.
Wieso wurde dein Sohn 2 mal operiert?
Wann waren die OP's?
Danke für deine Unterstützung

Abby25

Hallo Mahlerin, er wurde im Nov.2011 an einem Astrozytom Who 1 operiert
und es hatte sich ein Rezediv gebildet, dass im Feb.14 operiert wurde.
Viele Grüße Abby

Mahlerin

Leider kenne ich mich mit den Fachausdrücken noch nicht aus, da bei mir noch unklar ist was ich habe und wie es heißt. Wo saß der Tumor genau?

Telekomtoto

Hallo Zusammen ,
ich wurde in Bad Saarow operiert im Helios Klinikum. @ Federchen das Kribbeln im Arm war unterschiedlich oft am Anfang 1 mal im Monat was sich dann immer mehr steigerte und schließlich im August 2013 die Diagnose brachte.

Thomas

Telekomtoto

Hallo Mahlerin,
da die OP so gut verlaufen ist sollte es keine Kur geben . Dann bin ich aber nach 7 Tagen zuhause abgeklappt also wieder rein ins KH. Ich war so 2,5 -3 Wochen heim dann begann die Kur.

LG Thomas

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.