Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

wando

Hallo Zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit jeden Tag im Forum und lese mir fast alle Beiträge durch.
Ich habe, wie schon mehrfach geschrieben, ein Akustikusneurinom (Schwannom) im linken Ohr. Vor fast 4 Monaten, als es entdeckt wurde, war es 5 mm groß und sitzt im knöchernen Gehörgang, wohl an einer Stelle, an der nicht viel Platz ist.
Nun habe ich zunehmend Beschwerden, d. h. wenn ich mich bücke, den Kopf stark drehe oder hebe, eigentlich bei ganz alltäglichen Bewegungen, einen zunehmenden Druck im Ohr, der "gefühlsmäßig" auch in den Unterkiefer und über das linke Auge ausstrahlt und sich an diesen Stellen als Schmerz äußert. Mein behandelnder Neurologe hatte mir gleich zu Anfang empfohlen, mich möglichst nicht zu bücken, den Kopf nicht runterzunehmen und mich auch nicht körperlich anzustrengen. Ganz schlimm war es einmal, als ich mir die Nase geputzt habe, da ist es mir schwarz vor den Augen geworden. Kann das alles zusammenhängen?
Eine OP empfehlen meine behandelnden Ärzte nicht, sondern eine radiochirurgische Behandlung. Ich habe Mitte Mai einen Termin in München und ggf. eine strahlenchirurgische Behandlung. Meine Befunde habe ich schon alle hingeschickt. Muß nur noch einen aktuellen Hörtest machen lassen und bin auch vorher noch in München in der Schwindelambulanz angemeldet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei einem Schwannom?
Herr Prof. Mursch, falls Sie diesen Beitrag lesen, kann das alles so ineinandergreifen und die Beschwerden verursachen?
Vielen Dank und liebe Grüße.
Andrea

Pomperipossa

Guten Abend Andrea,

Ja, das kann alles miteinander zusammenhängen - so meine Erfahrung.

Vor der OP oder einem radiochirurgischen Eingriff erfolgt immer ein Hörtest und ein Gleichgewichtstest (Nystagmusprüfung mittels Kalometrie (warmes und kaltes Wasser) und/oder Drehstuhlverfahren (wie beim Karussell) und/oder einzelne Übungen (vorwärts/rückwärts mit offenen und geschlossenen Augen).

Ich wünsche Dir für den radiochirurgischen Eingriff alles Gute und weiterhin viel Kraft und Geduld.

Tausendfüßler

hallo wando Andrea

Die Symtome sind schwer zu ertragen,damit kenne ich mich nicht aus ,viel Glück aber das wird nicht reichen ,aber Hoffnung auf Besserung,Linderung gebe ich dir mit auf deinen schweren Weg.
LG
Tausendfüßler

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.