Hallo,
nach einigem Lesen des Forums wende ich mich mit einer Frage selbst an die Gemeinschaft hier:
Mein Vater wurde Anfang des Jahres mit einem Glioblastom diagnostiziert und es wurde als inoperabel eingestuft. Er bekam die übliche Kombitherapie aus Bestrahlung und Temodal. Nach einer Biopsie hatte die Zellanalyse zunächst Hoffnung gemacht, da anscheinend die Zellen günstig auf Temodal ansprechen sollten. Aber kurz nach Ende des ersten Zyklus verschlechterte sich sein Zustand dramatisch und nun ist er bereits als kompletter Pflegefall im Hospiz, er gilt als austherapiert.
Obwohl wir viel Recherche betrieben haben und nach alternativen/neuen Heilmitteln gesucht haben (auch hier), sind wir erst kürzlich auf die Methadon/Zytostatikum Methode gestoßen. Jetzt zu dem Problem:
Der behandelnde Palliativarzt ist durchaus gewillt, Methadon zu verschreiben und hat dies auch bereits getan (mein Vater bekommt seit ein paar Tagen schon Methadon). Leider ist aber der Onkologe, der meinen Vater behandelt hatte, nicht gewillt, nochmals Temodal zu verschreiben, da es in seinen Augen bei meinem Vater nicht wirksam ist (konträr zu den Ergebnissen der Zellanalyse). In einem Telefonat mit meiner Mutter hat er sich in teilweise inakzeptabel-arroganter Weise geweigert, in diese Art von Behandlung (also Temodal+Methadon) involviert zu werden, da er das Ganze für “Quatsch” hält.
Der Palliativarzt meines Vaters wagt sich seinerseits nicht recht an Zytostatika heran, das will er lieber Onkologen überlassen, da insb. die Dosierung unklar ist... Jetzt haben wir den Salat dass wir zwar Methadon verschrieben bekommen, aber kein Temodal. Ich habe eben mit der Praxis Dr. Hilscher telefoniert um evtl. Rat oder Unterstützung in der Behandlung zu bekommen, wurde aber gleich abgewiegelt, da die Praxis ein Aufnahmestopp hat (wohl zu viele Anfragen nach der Medienpräsenz).
Was kann ich tun? Gibt es irgend eine Anlaufstelle für uns oder den Palliativarzt, um eine genaue Dosierungsanleitung zu erfahren? Vielleicht würde der Palliativarzt dann ja doch Temozolomidl verschreiben... Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es ungefähr 10% der alten Dosierung ist (also ohne Methadon).
Vielen Dank
Jeffrey