Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Dunja

Hallo,

ich habe vor 10 Wochen die Diagnose der subakuten Thyreoiditis de Quervain erhalten. Ich habe die Schilddrüsenüberfunktion durchgestanden und bin momentan in der Normalphase der Schilddrüse. Ich "warte" sozusagen auf die Unterfunktion...

Nun ist mir kürzlich etwas Flüssigkeit aus der Brust gelaufen, als 2 Babys herzzerreißend geweint haben... daraufhin fragte ich meinen Frauenarzt was da los sei. Meine Tochter wird im November 2 Jahre alt und daher kann es eigentlich nicht mehr kommen. Er machte eine Blutentnahme und heraus stellte sich, dass mein Prolaktin zu hoch sei. Er schickte mich ins MRT und dort wurde dieser Tumor festgestellt.

Meine Frage ist jetzt, ob die beiden Krankheiten miteinander zutun haben oder ob es 2 zufällig gleichzeitig auftretende Krankheiten sind.

Liebe Grüße,
Dunja

alma

Hallo Dunja,

das kann man leider nicht beantworten, da die Ursachen der Thyreoiditis de Quervain noch unbekannt sind.

Gruß, Alma.

Dunja

Hallo Alma,

Sind denn die Ursachen für den Tumor sind meines Wissens nach auch unbekannt. Oder bin ich nicht richtig informiert?

Grüße, Dunja

alma

Die Ursachen für Hirntumore sind unbekannt, egal ob gut- oder bösartig.
Was hat man dir denn dazu gesagt (wegen "nicht richtig informiert")?

Dunja

So wirklich was dazu gesagt wurde mir noch nichts. Ich soll morgen noch mal zum Blut abnehmen kommen um den Polaktinwert genau zu bestimmen und dann werde ich diese Tabletten nehmen müssen.

Bei mir war es jetzt etwas kompliziert... Ich habe den Wert von meinem Frauenarzt bereits gehabt und bin damit zu meinem neuen Hausarzt gegangen. Der hatte direkt auch Blut abgenommen. Da mein Frauenarzt sagte der Wert sein mit 60 zu hoch und ich solle die Tabletten nehmen, war der Wert bei meinem Hausarzt nicht mehr so hoch. Dennoch war ich zwischendurch beim MRT und dort wurde der Tumor bereits diagnostiziert.
Ich habe durch die Tablette ganz böse Übelkeit gehabt und mein Arzt sagte ich solle erst noch bis zur endgültigen Blutwertbestimmung warten mit der Einnahme.

Nun gehe ich nach 3 Wochen Urlaub und 7 Wochen Krankenschein auf die Schilddrüse Dienstag wieder arbeiten.

Grüße, Dunja

Dunja

Eine Frage habe ich noch...

Kann man auf dem MRT sehen ob es ein gut- oder bösartiger Tumor ist? Oder wird das in Verbindung mit dem Symptomen entschieden?
Ausser dass meine Brust Milch absondert habe ich nämlich keine deutlichen Symptome. Meine Regel habe ich seit meiner Spirale nicht mehr und somit auch keine Ahnung ob und wann ich einen Eisprung habe oder ob mein Zyklus regelmäßig ist.

Grüße, Dunja

alma

Da bin ich mir unsicher.
Bei Gliomen ist es so, dass erst die histologische Untersuchung Gewissheit bringt.
Hypophysentumore sind meistens gutartig.

Dunja

Dann gehe ich einfach mal davon aus dass meiner zu den meisten gehört und gutartig ist...

alma

Das ist wohl das Vernünftigste. Wie es weiter geht, sagen dir dann die Ärzte. Und die müssen schließlich aufpassen, dass nichts anbrennt.

Piddel16

Liebe Dunja,

Hypophysenadenome sind eigentlich immer gutartig. Nur ein ganz geringer Prozentsatz ist bösartig. Das ist wirklich sehr selten.

Letzten Endes müsste man aber den histologischen Befund abwarten, um 100%ige Gewissheit zu haben.

Wichtig wäre noch, dass Du Dir einen Termin beim Augenarzt holst, um Dein Gesichtsfeld untersuchen zu lassen. Ebenso wäre ein Termin bei einem Endokrinologen sinnvoll.

Alles Gute für Dich

Dunja

Ich werd mal meinen Arzt drauf ansprechen wenn ich Dienstag nach den Blutergebnissen frage...

Mal sehen was er sagt.

Er meinte aber letzte Tage schon dass er mich weiterleiten würde wenn ich diesen Tumor habe da es in Fachhände gehöre und er auf diesem Gebiet nicht spezialisiert sei.

Dunja

So nun habe ich den Bericht vom MRT bekommen...

Dort steht:

Regelrechte Anlage der Sinus sphenoidales mit Asymmetrie zu Ungunsten der linken Seite.

Soll heißen?

Grüße, Dunja

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.