Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Ulla[a]

Hallo, meine Mutter ist an Morbus Wegener erkrankt. Diese Krankheit hat ihre Nieren derart in Mitleidenschaft gezogen, dass sie seit rd. 6 Jahren drei mal wöchentlich an die Dialyse muss. In dieser Zeit hatte sie alle möglichen zusätzlichen Krankheiten vom Milzriss bis hin zur Herzklappen-OP. Nun wurde auch noch ein Hirntumor festgestellt, laut Diagnose wahrscheinlich ein Glioblastom. Hat schon mal jemand etwas von einem Zusammenhang von Morbus Wegener und Hirntumoren gehört?

snoopy99

Liebe Ulla,

eben habe ich per Zufall deinen Beitrag entdeckt und bin ziemlich verblüfft über deine Frage.
Nun ist dein Beitrag inzwischen aber ja schon 13 Jahr her, vielleicht bist du schon gar nicht mehr aktiv hier im Forum?

Egal, ich versuch's trotzdem.

Denn tatsächlich hat meine Schwester auch beide Erkrankungen und ich kann nicht glauben, dass das Zufall sein soll (stellen die Ärzte so dar).

Meine Schwester hatte im Dezember 2015 eine Meningeom-OP. Die OP war laut Ärzten gut verlaufen, doch meiner Schwester ging es danach zusehends schlechter, v.a. entwickelte sie eine kaum beherrschbare Epilepsie. Zunächst wurde alles als Folge der Tumor-OP gesehen, erst 8 Monate später wurde festgestellt, dass sie an Morbus Wegener leidet, der sich bei ihr ungewöhnlicherweise im ZNS gezeigt hatte.

Nun schreibst du von deiner Mutter, die auch den Wegener sowie einen Hirntumor hatte. Konntest du inzwischen mehr dazu herausfinden, ob es hier einen Zusammenhang gibt?

LG
Katharina

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.