Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Petra19666

Zustand nach Meningeom Op und evtl. Komplikationen, Nachwirkungen

Hallo,
hatte am 22.6. Meine Op. Tumor 8 x 8 x 2 cm. rechts frontal. zog sich aber runter bis zur Schädelbasis. Leider musste ne ganze Menge Dura Mater entfernt werden. Deshalb wohl auch die Kopfschmerzen. Die hoffentlich nicht chronisch werden. Op gut verlaufen. erholungsphase sehr schnell. Aber....mein Kurzzeitgedächnis hat einen abbekommen, und mittlerweile auch das Langzeitgedächnis. was mir Sorgen macht Zuckungen im re. Unterschenkel Schienbein und Wade. Verstehe bloss auch nicht, das mein re. Bein zickt, wo doch das Gehirn überkreuz arbeitet. Meine Augen sind schlechter geworden. Werde immer Depressiver. Frage. kann es an den Tabletten liegen, Targin, Dexa, Bromazepam. Oder sind das Auswirkungen der Op. Die schlimmer werden und bleiben??? EEG ist erst in zwei Wochen angedacht. Ach ja, Thrombose li. US noch im KH bekommen. Voll Dosis mono Embolex 8000 alle 12 Std. dann evt. noch Marcumar Einstellung. Der Prof. sagte mir noch, der kopf ist Ok, er macht sich nur sorgen wegen der Thrombose. weil ich in der vergangenheit vor 23 jahren schon Thrombose und Embolien hatte.

Prof. Mursch

Prinzipiell ist das ein grosser Eingriff und ein "Durchhängen" noch im Rahmen des Normalen. Bei Verschlechterung sollten Sie aber Arztkontakt suchen. Nehmen Sie noch 2 Wochen nach OP Dexamethason ein?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Petra19666

Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Prof. Mursch,

ja ich nehme noch Dexa, bin aber am ausschleichen. Soll laut Hausarzt noch morgen und abend je 2 mg nehmen. für fünf Tage und dann auf 1 mg mo. und abend. für weitere fünf Tage. und dann denke ich absetzen.

Meinen Sie mit Durchhängen mein Gedächnis oder die Depressionen?? Und können die Zuckungen und Krämpfe im re. Bein vielleicht vom Eingriff??

Habe auf alle Fälle schon Termin beim Psychiater habe ich schon nächste Woche. Haematologe folgt auch wegen Antikoagulation mit Marcumar wegen der Thrombose. Merkwürdiger Weise konnte mir mein Prof. der mich operiert hat nicht sagen, wie oder mit was das nach dieser Op weiter gehen soll.

Vielen Dank

Kaschi

Liebe Petra,
auch bei mir wurde bei der Meningeom OP schon zweimal die Dura mater ersetzt das letzte mal letzes Jahr. Mein Gedächtnis hatte furchtbar gelitten vor allem das Kurzzeitgedächtnis. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen Hirnleistungstraining und Alltagsleben. Jetzt fast ein Jahr nach der OP ist mein Gedächtnis wieder wie vorher, nur die Kopf -und Nackenschmerzen sind leider geblieben. da arbeite ich noch dran. Aber das Gedachtnis hat sich sehr gut erholt. Ich habe viel Karten und Brettspiele gemacht und viel gelesen sowie Sudoku u.s.w. Ich drücke dir die Daumen und viel Erfolg.

Gruß Kaschi

Petra19666

hallo prof. mursch bekomme ich bitte noch eine antwort

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.