www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Zustand während der Bestrahlung

Zustand während der Bestrahlung
ClaudiaB63
30.09.2021 14:49:58
Hallo,
mein Sohn befindet sich in der Bestahlungszeit (12 von 15 sind geschafft).
Aufgrund seines labilen Zustandes haben sich die Ärzte für eine höhere Dosis und weniger Tage entschieden.
Nun kommen immer mehr gesundheitliche Pobleme, wie mehr Schmerzen, fokal-epileptische Anfälle, Erbrechen, halbseitige Lähmung etc. hinzu. Mein Sohn ist vollstationär aufgenommen und befindet sich überwiegend im Dämmerzustand.
Sind das alles Nebenwirkungen der Bestrahlung und kann es sein, dass es ihm danach besser geht?
ClaudiaB63
alex90
04.10.2021 19:36:33
Hallo ClaudiaB63,

die beschriebenen Einschränkungen können (!) Nebenwirkungen der Bestrahlung sein. Nach Ende der Bestrahlung wird es mind. 4 Wochen dauern, bis die Einschränkungen, die durch Bestrahlungs-Nebenwirkungen hervorgerufen wurden, wieder weggegangen sind. Erst danach ist eine reale Zustandsbeurteilung möglich.

Gruß
Alex
alex90
Mego13
06.10.2021 19:04:44
Liebe Claudia,

Es tut mir leid, dass Dein Sohn und Du solche Bestrahlungsfolgen durchmachen müsst. Leider sind das alles klassische Nebenwirkungen. Ich hoffe, dass Dir noch Eltern antworten.
Ich kann Dir nur von meinem Zustand während der Bestrahlung berichten, die vor genau 2 Jahren stattfand (27 Sitzungen mit 2 Gy): 1. Tag direkt Strahlenvergiftung (sehr schnelle Ödembildung) mit Trigeminusneuralgie, die ganzen 6,5 Wochen war ich absolut bettlägerig, entwickelte mich von der Sportskanone (HM- und Trepoenläuferin) zur Person, die gerade nur noch 300 Meter weit gehen konnte. Stand immer kurz vor der stationären Aufnahme, rutschte ins Untergewicht und habe das ganze nur mit Dexamethason (stärkstes Kortisonpräparat) und Ondansetron überstanden.

Die Bestrahlung wirkt bis zu 4 Monate nach. Ich habe so ca 3 Wochen nach dem Ende der Sitzungen erste Verbesserungen bemerkt, die sich noch bis zur Mitte der Chemo fortsetzen, danach ging es wieder bergab, aber das war der Chemo geschuldet.

Es gibt übrigens auch spezielle Rehaeinrichtungen für Kinder mit neurologischen Erkrankungen. Es gibt dort auch Familienzimmer.

Ich wünsche euch alles Gute
Mego
Mego13
Sandra1978
07.10.2021 08:52:35
Liebe Claudia,

wie alt ist dein Sohn?
Als Mama und ERkrankte, allerdings Oli WHO III, blutet mir das Herz...

Alles Liebe
Sandra
Sandra1978
NACH OBEN