Hallo Zusammen,
ich hab da mal ne Frage:
Bei wem ist es schon mal vorgekommen, dass ein Bruder an einem Glioblastom und der andere an einem Astrozytom erkrankt ist?
Beste Grüße, Lucas
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo Zusammen,
ich hab da mal ne Frage:
Bei wem ist es schon mal vorgekommen, dass ein Bruder an einem Glioblastom und der andere an einem Astrozytom erkrankt ist?
Beste Grüße, Lucas
Hallo lukn83,
ich hab zwar keine Antwort auf deine Frage aber bei uns bzw meinen Kindern haben 2 einen Herzfehler was auch sehr untypisch ist allerdings verschiedene.
Lg mona
Tweety 28
mein Onkel hatte einen bösartigen Tumor und ich ein Meningeom
Liebe Grüsse Tweety
Also ich, Lucas, habe einen frontal temporales Glioblastom, mein Bruder hat jedoch einen Astrozytom, was eher mittig gelegen ist.
Es ist schon total komisch, dass so Sachen wie ein Hirntumor wahrscheinlich doch vererbbar sind...
Lucas
Hallo lieber Lucas,
die Antwort auf deine Frage ist " jaein."
Bei den meisten Patienten ist deine Frage mit einen klaren "Nein" zu beantworten, aber leider gibt es kleine Ausnahmen....
Diese Ausnahmen sind selten, eben erbliche Hirntumore.
Hier handelt sich es dann um bekannte familiäre Syndrome, die weiter vererbt werden, wie z.B. Neurofibromatose, Turcot's Syndrom oder Li- Fraumenie- Syndrom mit weiteren auffäligen Veränderungen......
Liebe Grüße Jackie.
Die o.g. erblichen Fälle von Hirntumoren sind sehr selten und in aller Regel sind o.g. familiäre Snydrome/Erbkrankheiten den betreffenden Familien bekannt - sie bestehen ja von Kindesbeinen an.
@Tweety 28: Ein bösartiger Tumor (im Hirn?) und ein Meningeom sind zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen und haben nichts miteinander zu tun. Tumor ist nicht gleich Tumor.
mfg, M. Thomas
Hallo.
Meine Liebste ist an einem Glioblastom mit 66Jahren gestorben. Ihre Mutter an dem selben Tumor mit 80.
Laut Hirntumorhilfe ein ganz ganz blöder Zufall.
Gruß von Vlinder
Hallo,
meine Mutter ist vor ein paar Tagen mit 63 Jahren an einem Glioblastom Grad IV verstorben. Ihre Halbschester mütterlicherseits wurde 34 Jahre alt. Sie hatte ursprünglich einen Rachenkrebs und als Metastase ein Meningeom.
Gruß Birgid