www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Zwei Meningiome in einer OP entfernen ?

Zwei Meningiome in einer OP entfernen ?
Pepper
01.08.2018 19:55:36
Hallo mir wurde der Vorschlag gemacht beide meningiom e doch in einer OP zu entfernen. Vorteil nur eine Narkose.
Hatte jemand schon so einen Fall ?
Es sind die Beiden links (siehe Befund)
Das Dritte soll mit gamma knife behandelt werden.
Habe etwas Angst das es doch etwas zu viel für mein Hirn ist.
Pepper
KaSy
01.08.2018 20:16:30
Liebe Pepper,
bei mir wurden zwei relativ kleine Meningeome (d=12mm, d=15mm) in einer Operation enrfernt. Sie befanden sich allerdings an den beiden Enden der Bügelschnittnarbe, also rechts und links. Die OP wurde zugleich von zwei Neurochirurgen durchgeführt, um die Narkosezeit zu verkürzen.

Wurde etwas zu den Zeitangaben gesagt, die für die Doppel-OP im Vergleich zu zwei einzelnen OP veranschlagt wurden?

Ich denke, wenn Du erst einmal in der Narkose bist und diese gut und sicher abläuft, dann werden beide Meningeome entfernt.
Sollte es Probleme mit der Narkose geben, wird der Arzt entscheiden müssen, nach der Entfernung eines Meningeoms die OP abzubrechen.

Letzteres halte ich für weniger wahrscheinlich. Der Vorschlag des Neurochirurgen geht in die Richtung, Dich weitgehend zu schonen. Ich halte diese Idee für sehr gut und denke, dass Du diesem Arzt sehr vertrauen kannst.

Jede Operation birgt allgemeine Risiken, von der Vorbereitung, der Narkoseeinleitung, dem gesamten OP-Verlauf selbst bis zur Narkoseausleitung, dem Aufwachen und danach noch mit dem Aufenthalt auf der Intensivstation. Wenn das alles nur einmal getan werden muss, ist dies risikoärmer, also gut!

Deine Befürchtungen sprich noch einmal mit dem Neurochirurgen ab, damit Du nicht mit mehr Angst als nötig zur Operation gehst. Du brauchst Zuversicht und Vertrauen, dann läuft die Operation und die folgende Heilung besser.

Ich wünsche Dir ein vertrauensvolles Gespräch mit Deinem Arzt und einen sicheren OP-Verlauf!
KaSy
KaSy
Prof. Mursch
01.08.2018 21:16:46
Wenn Ihr Neurochirurg Ihnen das anbietet, sollte es Sinn machen. Ich mache das auch, wenn der Eingriff damit nicht zu belastend oder zu riskant wird.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Pepper
01.08.2018 23:25:47
Danke für die prompte Antwort, mein NC bespricht dies noch mit dem Professor. Ich selbst hab nicht's dagegen, nur Bedenken wegen des großen leeren Raums im Hirn(klingt merkwürdig), bzgl. Nachblutungen.
Die OP ist am 30'August, habe am 22' August noch einen Besprechungstermin, mal sehen wozu die raten.
Bin aber erstmal beruhigt, dass dies doch nicht so ungewöhnlich scheint.
Das Falkmeningiom oben, links 3,5 soll Ca 5 Stunden dauern, über die Dauer von Beiden wurde mir noch nicht's gesagt, aber werde ich auf jeden Fall fragen (-:
Pepper
NACH OBEN