Hallo Ihr Lieben,
eigentlich hatte ich gehofft, mich hier nicht nochmal zu melden wollen aber wie auch der schöne Film heisst: "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" Leider habe ich auch bereits gesehen, dass sich viele bekannte liebe Leute verabschieden mussten. Dieser blöde Krebs ist doch einfach nur Mist!
Ich hatte im Dezember 2012 eine Notfall-OP mit kompletter Entferung des Tumors. Danach nur Strahlentherapie (stereotaktisch) wegen dem MGTM- Status. Die Diagnose ist leider nicht ganz klar gewesen. Entweder anaplastisch pilozytisches Astrozytom Grad 3 oder pilozytisches Astrozytom mit erhöhter Prolifarationsrate (Grad unbestimmt).
Bis jetzt lief alles gut. Ich dachte mir, wenn dieses MRT gut ausfällt, dann brauch ich mir wirklich kaum mehr Gedanken machen und kann auch positiv in die Zukunft blicken, es sind immerhin fast 8 Jahre vergangen!
Leider sollte dem nicht so sein. Im MRT zeigte sich ein winziges Meningeom von 8x6x6mm. Wenn ich die Übersetzung richtig interpretiert habe sitzt der Tumor am Kleinbeinflügel (processus clinoideus anterior)
Ich habe demnächst einen Termin im Schädel Basis Zentrum und hoffe dass der Arzt mir mehr darüber sagen kann.
Wie ich hier im Forum bereits gelesen habe, kann so ein Meningeom ja wirklich alles bedeuten, von vielen vielen Jahren wait and see, über Bestrahlung, über OP mit AHB bis zu schwierigen Nachwirkungen bzw Schäden..
Ich frage mich vor allem, warum zum Kuckuck hat sich bei mir ein komplett neuer Tumor gebildet? Ich bin natürlich froh dass es kein Rezidiv ist, denn der erste Tumor hatte bösartige Anteile und da bin ich mit einem Meningeom besser dran. (Wenn ich nicht zu den 2% der anaplastischen Meningeome gehöre)
Ist das auch schon mal bei jemandem vorgekommen?
Bin ich da ein absoluter Pechvogel?
Ich hab gelesen, dass Meningeome durch die Strahlentherapie entstehen können. Aber ich dachte stereotaktische Bestrahlung wäre da harmloser... und vor allem frag ich mich, ob es dann nicht ein Kreislauf ist, wenn das Meningeom bestrahlt wird und dadurch wieder ein neues entsteht?
Liebste Grüße und schon mal Danke für eure Antworten
Dani
Entschuldigt bitte meinen doofen NickNamen, ich hab damals nicht darüber nachgedacht... (Damals 18 Jahre alt)