www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Zweite Meimung einholen?

Zweite Meimung einholen?
Helmut[a]
30.05.2005 09:19:14
Meine Frau leidet seit Februar 2002 an einem Astrozytom, welches laut Aussage der Ärzte nicht zu operieren ist. Eine Strahlentherapie erfolgte im November 2003. Zur Zeit wird eine ambulante Chemotherapie mit Temozolomid durchgeführt.
Eine Besserung wurde leider nicht erreicht.
Das letzte MRT, im März zeigte eine Vergrößerung des befallenen Gewebes.
Wo bekomme ich eine zuverlässige zweite Meinung, ob nicht doch eine Entfernung, oder teilweise Entfernung des befallenen Gewebes möglich ist.
Auch für andere Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da ich nicht weiß was ich noch tun kann.

Vielen Dank
Helmut
Helmut[a]
Ralph[a]
31.05.2005 16:54:23
Immer eine zweite Meinung holen, auch wenn es aus eigene Tasche bezahlt werden muss...am anfang hat mir zwei Uni-Kliniks vom an OP abgeraten, die dritte hat gesagt, Ja es wäre möglich. Hab dann trotzdem abgewartet, und nach 2 Jahre musste ein OP erfolgen (tumorgrosse vom 2 mal 2 mal 2 cm auf 6 cm gewachsen!). OP war erfolgreich, es bleib nur ein kleine Rand (da zu nah am Stammganglien) und gar keine Ausfallerscheinungen. Letzte Kontrolle - minimale veränderung, veilleicht 1 - 2 mm wachstum.

mfg,
Ralph
Ralph[a]
NACH OBEN