Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Benutzer81

Hallo

Mein Bruder (34 Jahre) hatte im Januar diesen Jahres einen epileptischen Anfall und bei ihm wurde ein Astrozytom (anaplastisch, III. Grades) festgestellt. Zur Zeit wird er einer Strahlentherapie in Großhadern unterzogen. Am 24. Bestrahlungstag hatte er einen zweiten epileptischen Anfall. Ist das normal? Kann man da irgendwas tun?

Vielen Dank im Voraus.

Gerd[a]

Hallo Nobody,
bei einem epileptischen Anfall kann von ´normal´ nicht die Rede sein.
Ein epileptischer Anfall lässt vermuten, dass der Tumor temporal liegt. Von dort kommen die Anfälle meisstens her. Er kann aber auch frontal liegen.
Bei nur 2 Anfällen in 3 Monaten sind die Aussichten, die Anfälle mit Medikamenten zu verhindern, nicht schlecht. Ohne die Medikamente ist mit weiteren Anfällen zu rechenen.

Anonym[a]

Hallo,
was ist schon "normal"?
Ja, es kann normal sein und gerade unter einer Strahlenthrepapie können sich Epi-Anfälle häufen auf Grund, das sich ein Ödem bildet oder sich vorhandene erweitern und somit Druck auf`s Hirn ausübt. So wie mein Vorgänger schon schrieb, lässt es auf einen Temporal gelegenen Tumor hinweise geben, die doch die meisten Anfälle verursachen.
Auch wenn ein Tumor sehr nah der Hirnrinde liegt und dann so glaub ich egal in welche Region, denn dieses bedeutet oberflächlich und doch auch tief ins Hirn hinein wachsend, bedeudeutet es hohe Anfallsbereitschaft...Hirnrindenregion ist sehr empfindlich.
All zu viele Sorgen würde ich mir erstmal nicht machen was den Anfall angeht.
Sollten sie zunehmen begebt Euch mit eurem Bruder auf jeden Fall in die Hände eines Epileptologen oder in ein Epilepsiezentrum...möchte Neurologen nichts böses, nur meist sind diese mit dieser Diziplin "gute Einstellung" überfordert.
Ich wünsche Euch alles Gute, guten Erfolg in der Strahlentherapie und keine Anfälle mehr.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.