www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Zweitmeinung einholen?

Zweitmeinung einholen?
sandi
14.12.2011 09:53:24
Hallo,

ich wende mich heute an Sie, da ich ehrlich gesagt, im Moment am verzweifeln bin. Mein Vater (80 Jahre) hat im Sept. diesen Jahres einen Schlaganfall gehabt. Er hatte jeodch Glück und bis auf Wortfindungsstörungen keinerlei Beeinträchtigungen erlitten. Als er wieder aus dem KH zu Hause war hat sich jedoch sein Zustand innerhalb von 3 Wochen plötzlich massiv verschlechtert. Angefangen hat es mit Sehstörungen. Mein Vater war immer aktiv und auch noch absolut mobil. Plötzlich konnte er nicht mehr richtig laufen. Wir mussten richtig kämpfen, damit wir meinen Vater noch einmal ins KH einweisen lassen konnten, da man alles auf den Schlaganfall geschoben hat.Anfang Nov. 11 wurde er dann ins KH eingeliefert. Dort wurde er dann gründlich untersucht und man hat bereits im CT festgestellt, dass ein Tumor vorhanden ist. Nach einer MRT-Untersuchung hat sich dann folgendes herausgestellt:

Im Bereich der rechten Großhirnhemisphäre zeigen sich ausgedehnte Tumorformationen mit randständiger, girlandenförmiger Konstrastmittelaufnahme. Das größte zusammenhängende Tumorwachstum findet sich temporal rechts mit ca. 5,2x2,4 cm axialem Durchmesser und Wachstum nach parietal. Ein größerer Tumorknoten befindet sich auch im Balken rechts mit 3,5x2 cm. Durch die Tumorformation deutlich Mittellinienverlagerung und Einengung des re. Seitenventrikels. Hierdurch vermutlich Verlegung des Foramen monroi und Aufstau des linken Seitenventrikels mit erweitertem Temporalhorn. Einzelner Tumorknoten auch im Bereich der linken Hemisphäre parietookzipal mit 1,2x1,2 cm.

Laut Ärzte verbleiben meinem Vater nur noch ein paar Wochen. Es sei auch nicht operabel und man könne nichts mehr machen.

Wir haben uns schon darauf eingestellt,, dass sich sein Zustand laut Aussage der Ärzte sehr schnell massiv verschlechtern wird. Aber ehrlich gesagt verbessert sich sein Zustand, er spricht wieder, er ist wieder aufmerksamer, wacher.

Soll ich eine Zweitmeinung einholen? Kann mir jemand hier einen Rat geben?

Sorry, das war ziemlich viel für den Anfang.

Freundliche Grüße
Sandi
sandi
Prof. Mursch
15.12.2011 13:05:59
Auch hier ist ohne Ansicht der Bilder eine klare Antwort nicht möglich.
Nach Ihrer Schilderung ist eine sehr schlechte Prognose sehr plausibel.
Wenn Sie allerdings keine Ruhe haben und ganz sicher gehen wollen, dass die Einschätzung der Kollegen korrekt ist, sollten Sie mit den Bildern einen Neurochirurgen aufsuchen.

Prof. Dr. Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN