vk1975

Hallo
Heute war ich in der Uniklinik .
nach ca 2 Stunden Wartezeit kam ich endlich dran.
der NC sagte: genau das gleiche wie der andere Arzt (erst Untersuchung)

3 Monaten später erneut mit MRT kommen.
Ich hätte eine Raumforderung im Gehirn.2,2cm

weiß auch nicht was ich unter Raumforderung verstehen soll?

da traut sich keiner was zu machen ich muss mit dem Ding im Gehirn bis dahin leben. oder sogar immer.

freue mich über eure Meinungen.

Viele Grüße
VK1975

fasulia

von Raumforderung sprechen die Ärztinnen wenn etwas im Kopf oder Organ zu sehen ist, dass Platz (Raum) einnimmt-aber es nicht genau zu bestimmen ist,was es genau ist .

Oligohui80

Hallo VK1975,

bei mir stand dieses Wort auch im ersten MRT-Bericht. Ein Synonym für mich wäre eine Läsion: etwas, was Platz = Raum beansprucht. Ich wundere mich, dass die Ärzte das nicht genauer abklären wollen. Aber vielleicht sind sie sich sicher, es handelt sich um nichts Gravierendes?!

LG
Marie

Prof. Mursch

Da kann es viele Gründe geben, abzuwarten. Ein erfahrener Neurochirurg sieht häufig, ob es eine Struktur im Kopf ist, die wächst oder bei der man eventuell niemals ein Wachstum beobachten wird.

Eine Hirnoperation ist niemals ganz ohne Risiko. Je nachdem, wo der Tumor oder was auch immer liegt, wird man etwas bereitwilliger oder etwas zurückhaltender mit einer Operation sein.

Das Ganze ist also ein Abwägen von Ihren Risiken.

Da Sie nicht wirklich beschreiben, was man im MRT gesehen hat, wo es liegt, ob es Kontrastmittel aufnimmt etc., kann man Ihnen hier auch keine besseren Ratschläge geben, als akzeptieren und abzuwarten.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Mego13

Hallo VK,

Die MRT-Abstände sind kurz. Das heißt: Du wirst auf jeden Fall ernst genommen. Es heißt nicht, dass Deine momentanen Beschwerden sich dadurch verbessern. Das Risiko ist allerdings groß, dass sie sich verschlechtern können. Das muss nicht sein. Aber ein Gehirn "sieht nicht so arg gerne Licht". Behaupte ich jetzt mal umgangssprachlich.
Vor allen Dingen bleibt auch nach einer OP häufig die Angst vor einem Tumor.

Wenn es Dir ganz arg geht, such Dir hier wieder Zuspruch und vielleicht auch eine psychotherapeutische Begleitung. Zusätzlich einen Neurologen, der Schwindel und Kopfschmerzen durch Medikamente einstellen / mindern kann.

LG und Alles Gute
Mego

vk1975

Vielen Dank.an Alle

über Kontrastmittel steht nur, Keine Kontrastmittelanreicherung

MRT Beurteilung von letztes mal:

Teils zystischer, teils solider Tumor im Lobus temporalis ,DD; DNET,

Oligodengrogliom,, Gangliogliom

Liebe Grüße
VK1975

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.