Hallo Zusammen. Erstmal hoffe ich, dass es allen soweit gut geht. Ich wurde gerade aus der Medizinischen Hochschule Hannover entlassen. Ich bin 37 und es besteht der Verdacht auf ein Opticus Gliom auf dem rechten Augen. Im Oktober ist mir der Gesichtsfeldausfall rechts aufgefallen. Erstmal zum Optiker. Ich bin auch kurzsichtig. Deshalb dachte ich, dass ich vielleicht nur eine neue Brille brauche. Dort hat man mir geraten zum Augenarzt zu gehen. Der Termin war Ende Januar und dann ging alles sehr schnell. Überweisung an die MHH. Wurde stationär aufgenommen und bin gestern nach 10 Tagen raus. Es soll demnächst eine Biopsie erfolgen und danach wird die weitere Behandlung besprochen. Es ist tatsächlich selten, dass Erwachsene so ein Tumor entwickeln. Es kann auch sein das ich den schon seit Jahren rumschleppe. Das weiß keiner. Der Gliom ummantelt meinen ganzen Sehnerv. Noch nehme ich Farben wahr und sehe unscharf. Im unteren Bereich meines Auges sehe ich zum Teil nichts mehr.
Ich würde gerne erfahren welche Behandlungen bei euch oder euren Betroffenen gemacht wurden und wie es euch nun geht.
Ich bin auch dran mir eine Zweitmeinung aus dem Charité holen. Meine Frage, ob ich das schon vor der Biopsie oder danach tätigen soll. Ich bin für jeden Rat dankbar! Verliert bitte nie die Hoffnung! 🙏🏼