www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Zweitmeinung und Prognose

Zweitmeinung und Prognose
Tochter22
04.01.2022 11:18:46
Hallo,

Mein Vater leidet seit 2015 an einem Meningeom der WHO Stufe II im Bereich des Occipitallappens nahe des Sehnerves. Nach der zweiten OP (und insgesamt 2 Bestrahlungen) steht jetzt leider fest: WHO Tumorstufe III. Er wird engmaschig kontrolliert. Er leidet sehr unter der Ungewissheit.

Ich würde gerne eine Zweitmeinung zu dem ganzen einholen.
Kennt jemand einen gut*e Neurochirug*in in Köln?

Ich bin während meiner Recherche auf Prof. Dr. med. Makoto Nakamura der Klinik in Köln-Merheim gestoßen, der anscheinend ein Experte auf dem Gebiet zu sein scheint, hat vielleicht schon irgendjemand mit ihm Erfahrung?

Und meine zweite Frage: Ich habe auch immer wieder mal davon gelesen, dass diese Art von Tumor auch in andere Organe metastasieren kann. Gibst dafür bestimmte Risikofaktoren? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Und wie ist die generelle Prognose für ein Meningeom der Stufe III? Wie die Überlebensdauer aus langfristiger Sicht?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Tochter22
Tochter22

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN