www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Zwillingsbruder mit Meningeom

Zwillingsbruder mit Meningeom
Chantay
17.12.2012 18:29:54
Hallo zusammen,

mein Zwillingsbruder (heute 41) wurde 2008 operiert. Er hatte einen Olfaktorius meningeom der zum Schluß auf die Sehnervkreuzung drückte und ihn fast erblinden ließ.Die OP war sehr lang und mit Komplikationen. Er hatte einen Hirninfarkt und mehrere kleine Schlaganfälle; lag nach der OP im künstlichen Koma und war halbseitig gelähmt.....Noch heute hat er feinmotorische Einschränkungen und ist erwerbsunfähig erklärt.
Während er sich mit seinem Schicksal mehr oder weniger gut arrangiert hat, quält mich immer mehr die Frage, ob ich als Zwillingsschwester doch vorsorglich ein MRT machen lassen soll um ähnliches bei mir .....tja entweder ausschließen zu können, oder....
Im Internet finde ich keine hilfreichen Berichte darüber, wie häufig es bei Zwillingen zu Hirntumoren gleicher Art kommen kann.

Natürlich wäre es schlichtweg albern, hier nachzufragen ob ich es wohl abklären lassen soll. Das muss ich ganz alleine entscheiden.Ich weiß nur nicht, ob ich es wirklich wissen will. Möchte man doch immer nur gute Diagnosen....
Meinen Anfang sehe ich also darin, herauszufinden, ob es bei Zwillingen vermehrt zu gleichartigen Hirntumoren kommen kann.
VG
Chantay
Chantay
alma
17.12.2012 19:53:39
Wenn es dazu kommen kann, ist noch immer nicht gesagt, ob es bei dir dazu gekommen ist. Oder kommen wird. Es kann im Körper des Menschen zu allem Möglichen kommen, muss aber nicht.
Doch auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, beruhigt doch nicht wirklich, wenn man Angst hat. Das einzige, was da hilft, ist abklären. Du sagst nicht, ob du überhaupt schon mit Ärzten darüber gesprochen hast. Tu doch das erstmal. Und als nächster Schritt Klarheit darüber, ob du es wirklich wissen willst.

Gruß, Alma.
alma
Petra19666
09.01.2013 23:42:29
Hallo, ich wurde Juni letzten Jahres an einem sehr großen Meningeom operiert. Habe eine Zwillingsschwester. Sie hat auch ein Meningiom. noch nicht so groß wie bei mir und auf der anderen Seite. So wie das nun mal ist bei Zwillingen. An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle zum MRT gehen. Es tut nicht weh und du hast Gewissheit.

VG Petra
Petra19666
NACH OBEN